aa -Tagesimpulse Corona neuste Gedanken-Impulse

3. Welle Corona Deutschland

Written by Giovanni

Das Bundeskanzleramt warnt zusammen mir Prof Dr med Lauterbach, das eine dritte Corona Welle kurz vor Beginn sei, oder nach der Kanzlerin „Wir sind in der dritten Welle“. Quelle WELT Online 24.2.21 link. Wir freuen uns über die Fesselung des Lebens und hoffen auf dessen Gegenteil, hier klicken.

Update 3. Welle COVID 19 CORONA Deutschland 11.3.21

Das Deutsche Ärzteblatt hat heute am 11.3.21 beschrieben, dass die neue Corona-Variante, Mutation hochgefährlich und extrem todbringend ist. 64 % ansteckender soll die Mutation sein, schreibt das Ärzteblatt und der FOCUS. In Deutschland verdrängt dieser Virus mit dem hohen Agressionspotential die ursprüngliche Wildtyp-Variante von Virus Corona COVID 19. Schon bei über der Hälfte der Fälle sind die neuen Mutations-Formen in Gentests nachgewiesen worden in Deutschland, link.

Auch Spektrum der Wissenschaft schreibt, dass die Sterblichkeit 64 % höher ist als die Wildtyp-CORONA Linie, link. Die Untersuchungskohorte ist mit n größer als 1 Mio Untersuchten positiv Infizierten sehr groß. Warum die neue UK – CORONA-Variante so extrem viel gefährlicher ist, können die Wissenschaftler noch nicht sagen. Wahrscheinlich ist die Durchseuchung im Körper schneller und die körpereigene Abwehr kann sich weniger wehren.

Für die dritte Welle von CORONA ist verantwortlich  B.1.1.7 , so haben die Wissenschaftler die Mutation genannt. Genau deswegen bleibt der Inzidenzwert vermutlich so hoch, in Hamburg bei knapp 80 innerhalb einer Woche. Dadurch das seit vier Tagen viele Geschäfte wieder mit Leben gefüllt sind, werden zwangsläufig die Kontakte und Kontaktflächen massiv steigen und damit auch die Inzidenzwerte. Hier kannst du die Originalstudie im British Medical Journal lesen der University Exeter, link

Link .

Dritte Welle anhand von Belegungszahlen Intensivbetten Deutschland 22.3.21

Wie man an den Belegungszahlen der Intensiveinheiten sehen kann, ist die dritte Welle mit voller Kraft im Gange und die Zahlen der Intensivbetten-Nutzung steigen von Tag zu Tag. In wenigen Wochen werden die Todeszahlen auch rasant ansteigen. Prof Lauterbach sagt, das jeder zweite auf den Intensivstationen stirbt.

Damit endlich mal eine klare Linie in die Corona Politik kommt, soll jetzt der Bundesgesetzgeber gestärkt werden, link.

3. Welle in Deutschland steigt ungebremst nach oben

Bildrechte STATISTA, link.

Der CHEF vom RKI Robert Koch Institut verkündet, dass mit der neuen Corona Variante in der KW 14 mit so hohen Inzidenzwerten zu rechnen sei, also kurz nach Ostern, wie Weihnachten 2020. Die liegt wohl daran, das die Mutante sich von den derzeitigen Maßnahmen nicht erschrecken läßt. Wir sollten vielleicht unsere Bekämpfungstrategie ändern um gegen die Mutante erfolgreich Krieg führen zu können, sozusagen einen Vernichtungskrieg und das Wort ist in diesem Zusammenhang völlig politisch korrekt.

Warum gehen die Mortalitätszahlen in Deutschland so schön zurück?

Spannender Weise sind die Todeszahlen extrem zurück gegangen. Eine noch nicht ausgesprochene These ist, dass die Variante vielleicht ansteckender sein könnte, aber wir im Gesundheitswesen die todbringenden Verläufe besser unter Kontrolle haben.

Der Chef vom RKI hat in einer Pressemeldung am 11.3.21 verlauten lassen, dass er die dritte Welle schon komplett vor Augen hat und gemahnt die Masken-Regeln und sonstigen Regeln sehr genau zu beachten.

Wie wir schon an anderer Steller hier geschrieben haben sind die CORONA Beschlüsse der BReg rein willkürlich und beruhen auf keinerlei wissenschaftlichen Standards. Das Volk und die Wirtschaft will Freiheit und es ist Wahljahr. Politik sollte sich keinesfalls vom Plebs leiten lassen und damit versuchen die Wahl zu manipulieren. Und doch geschieht es.

Einer der Gründe warum die Mortalität in der dritten Welle nicht so hoch ist, könnte die Durchimpfung der älteren Bevölkerungskohorte sein. Die über 80 Jährigen sind in vielen Teilen von Deutschland abgeschlossen. Genau diese Bevölkerungskohorte war hauptbetroffen von den Corona-Todesfällen.

Kommt eine dritte Welle in Deutschland?

In einer kleinen Volksumfrage von OPINARY im Tagesspiegel haben nunmehr 46.000 Menschen ihre Meinung abgegeben und zwar wurde gefragt, ob eine dritte Welle kommt oder nicht. 67 % der Befragten erwarten einen Anstieg der Corona Infektionen. Link, Quelle Focus, link.

Der Bundesfinanzminister schwärmt schon vom Sommerurlaub 2021. Unter der Voraussetzung das der zur Verfügung stehende Impfstoff auch an die Deutsche Bevölkerung kommt, könnte Scholz recht haben.

No COVID Strategie gestorben

Der Tagesspiegel kommentiert, dass die Merklsche Strategie angehlehnt an NO COVID beerdigt, sei, link. Fragt sich allerdings was passiert, wenn die CORONA Infektionszahlen erneut neu steigen, diesmal mit dem Virus aus UK.

In den USA gibt es in NEW YORK City eine eigene neue Virus Mutante, die noch gefährlicher und ansteckender sein soll.

Heute mal wieder ein digitale Konferenz zur Aufhebung oder Verlängerung des Logdowns in Berlin, link.

Auch wissenswert zu lesen über den Stand der Corona Entwicklung an Ostern 2021, hier weiterlesen.

Bildrechte pixbay cc geralt

Corona Schnelltests als probate Methode zur Erkennung von Infektionswellen

Sehr zügig sollen für alle verfügbar in Supermärkten Corona Schnelltests für 5 € angeboten werden. Wir sind gespannt. Für Kindergartenkinder würde sich das auch anbieten. Allerdings hört sich das einfacher an, als es tatsächlich ist, hier weiterlesen.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter