Lebensfreude neuste Gedanken-Impulse

5 Rhythmen Tom

Written by Giovanni

5 Rhythmen Tom – Energietransformation

Eine hübsche spirituelle, energetisch spannende Veranstaltung findet in Hamburg Bahrenfeld statt: Toms 5 Rhythmen Tanz. Getanzt wird barfuß und Tänzern aller Coleur und die Energieströme wachsen, wenn man sich darauf einlässt. Start ist immer Mittwochs um 20:15 Uhr. Es kommen zwischen 60 und 80 Tänzern, die die musikalische Qualität von Tom zu schätzen wissen. Das Alter der Tanzenden ist wild durchmischt, wie auch die verschiedenen Energieströme, die durch Toms Waves strömen.  Auch ist dieser geschützte Raum ein schöner Begegnungsort für frei-denkende und fühlende Geister. Für mich sind Toms 5 Rhythmen immer ein Möglichkeit der Transformation von Energie via Tanzen, als performce-tool.

Ich habe mir in 2019 ein paar andere Tanzorte mit dem Label 5-Rhythmen angetanzt, insbesondere in Berlin und München. Im benchmark ist zu attestieren, dass es Tom schafft sehr feinstoffliche Vibes einen einzigartigen Flow zu zeitigen, den man weder in Berlin noch in München findet. Macht eben doch einen Unterschied, ob man den Flow aus dem Herzen denkt, oder ob man den Flow aus dem Herzen springen läßt und gleichzeitig über ein profundes Musikwissen verfügt – Toms Hauptberuf als Pressesprecher.

„The fastest way to still your mind is to move your body. 

Gabriel Roth

contact-dance bei Toms 5 Rhythmen

Wer Lust hat, kann auch Kontakt-Tanz praktizieren, denn viele der dort Anwesenden kennen die Grundregeln. Aber das ist nicht notwendig.

Nachwirkungen von Toms 5-Rhythmen

Nach 2 Stunden bin ich immer innerlich gereinigt von den Schrecknissen dieses Lebens und der Lebensumstände. Tom schafft es mit seiner Musikauswahl und den Tänzerinnen und Tänzern einen ganz besonderen Flow zu erzeugen.  Das Gefühl der Energie und der Friedlichkeit fließen durch den Raum. Um es ein wenig stärker zu formulieren: Nach dem Tanzen in Toms Energieraum und den teilnehmenden Energieraum-Tänzern erlebst du eine echte Katharsis, link, innere Reinigung. Das habe ich jetzt jedes Mal erlebt, wenn ich dort war.

Hier weitere Informationen

5 Rhythmen Tom summer 2021

Nachdem Tom über viele Monate jeden Morgen in der Logdown Zeit aufgelegt hatte, ist nunmehr im Sommer eine kleine künstlerische Pause angezeigt.  Wir sind alle gespannt, wann und wie er mit Live-Angeboten uns ab August 2021 überraschen wird.  Oder ob es weiterhin online-Übertragungen gibt.

Tom Tanzt – Wir tanzen mit Tom wieder seit August 2021. Es gibt, wie immer jeden Mittwoch,  einen live- Tanzraum bei Tom. Allerdings sind Zugangsbeschränkungen auferlegt. Neben den 3 Gs, die man vorweisen muß, gibt es eine Gästeliste. Also muss man sich per Email bei Tom anmelden. Das ist aber gar kein Problem, wenn du es rechtzeitig vor deinem Tanztag im Vorwege machst.

5 Rhythmen workshops by Tom

In loser Folge bietet Tom 5 Rhythmen-Workshops an. Ich habe in 2019 gleich zwei buchen können und bin nachhaltig beeindruckt von der Tiefe, die man via Tanz erlangen kann. Der nächste Workshop zum Tanzen findet am ersten Februar Wochenende 2020 statt. hier klicken. Aufgrund meiner Erfahrung, die ich dort machen durfte, kann ich die Teilnahme an solchen Tanz-Workshops nur empfehlen.

Grundlagen 5 Rhythmen Tanz

Hier kannst du etwas lesen zu den geistigen Gründungsideen, die Toms Konzeption begründet und inspiriert hat, link.

Hier die 5 Rythmen, die einen Tanzabend von Tom struturieren, zitiert nach Toms Website:

Im Flowing suchen wir, ausgehend von den Füßen, das Kontinuum in der Bewegung. Kein Anfang, kein Ende. Jede Bewegung gebärt aus sich heraus die nächste. Alles ist rund, weich, aufnehmend, empfangend. Alles in diesem Tanz fließt – schwer, warm, magmahaft pulsierend wie das Innere der Erde.

Im Staccato verbinden wir die Füße mit den Hüften. Hier suchen wir im Tanz die Artikulation, die Klarheit und die Definition. Dieser Tanz entzündet die Kraft des Herzens – und macht sich dabei das innere Feuer zunutze.

Im Chaos geben wir uns Gedankenfreiheit – Freiheit von Gedanken. Wir lassen zu, dass der Kopf über Füßen und Hüften in Bewegung gerät. wir lassen ihn rund gehen, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Dieser Tanz reinigt den Mind wie eine Dusche unter einem Gebirgswasserfall.

Im Lyrical genießen wir diese immer wieder neu ertanzte momentane Freiheit vom Denken. Wir schenken her, was wir (gelernt) haben. wir tanzen unsere Reife, wir tanzen Freude. Luft ist das Element im Lyrical, die Hände sind das lebendig hinzutretende Ausdrucksmittel des Körpers in Bewegung.

In der Stillness ziehen wir die Summe aus allem Vorangegangenen. Erst in den seligen Momenten erfüllter Stillness wird auch der Geist wirklich frei. Nichts zu tun, nichts zu lassen ist das Mantra in diesem Rhythmus. Stillness bedeutet Atem in Bewegung. Diese Bewegung kann zart und innerlich sein, das sanfte Beben der Bettelschale, zu der der Geist geworden ist. Sie kann auch ekstatisch sein, schnell, unberechenbar, frei von allen Konventionen und Erwartungen. Und alles dazwischen.

bildrechte : pixabay cc AdinaVoicu

Auch interessant zu lesen:

Trauerarbeit und Verarbeitung mit dem 5 Rhythmen-Tanz, hier weiterlesen.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter