aa -Tagesimpulse Garten neuste Gedanken-Impulse

Aboretum Ellerhoop

Aboretum Ellerbek
Written by Giovanni

Aboretum Ellerhoop

In Ellerbek, neben Tornesch gelegen gibt es einen recht außergewöhnlichen Pflanzenpark, der seines gleichen in Norddeutschland sucht.

Sagenhafte 9 € kostet der Eintritt. Dafür kann man aber abertausende Blumen, Rosen, Rittersporne Dinosaurier und Riesenlibellen sehen.

Eine website aus dem 18.Jahrhundert haben die auch, hier. Neu eröffnet seit 2016 Sommer ist eine relativ freie Blumenwiese, die scheinbar willenlos in einem Feld blüht. Dort gedeihen vornehmlich Mohn, Kamille und Gras.

Ganz beeindruckend ist die Nachbildung des größten Baums der Welt, der auch wohl der Älteste ist mit 2000 Jahren. In dieser Baumnachbildung aus Plastik haben sie eine junge Baumpflanze gesetzt, die schon 4 Meter hoch ist mit den Worten: In 2000 Jahren werde ich mal genausogroß sein.

Super schön fand ich auch das Rosenhaus, Gartenlaube. Von allen Seiten umrankten rosa Rosen dieses Häuschen und gaben ihm eine zutiefst romantische Ader.

Die Cafeteria ist extremst schmalbrüstig aufgestellt. Eigentlich gibt es nur Kartoffelsalat um Wurst, eine Tagessuppe und Kaffee. Dafür kann man schön draußen sitzen, wenn das Wetter mitspielt.

Kleiner Nachteil der Belegenheit des Ortes ist die nahegelegene Autobahn und die Flugzeuge, so dass das reinlupenschöne Landgefühl mit Stille gekoppelt nicht aufkommen kann. Da das Ganze eh ein hochartifizielles Gebilde ist, was irgendwie auch handgestrickt wirkt, tut die Lärmemission dem auch keinen Abbruch, denn der betörende Duft der Sommerrosen berauscht einem die Sinne, wenn man sein Herz öffnet.

Aboretum Ellerhoop eigene Bilder

Fotorechte allesamt Institut für Lebenskunde und Lebensberatung. Alle Blütenfotos des Aborteums liegen auch in einer guten Druckauflösung vor…

unten rechts ist der Kontaktbogen.

Aboretum

rote Rose Aboretum

gelbe Ros Aboretum

Rose Aboretum

Rosenfelder Aborteum

Aboretum Rittersporn

Aboretum Ellerbek

Rosenpavillion Aboretum

Rosa Duftrose Aboretum

Schafgabe Aboretum

 

rosiges

aboretum gelbrosen

Fotorechte Institut für Lebensberatung Hamburg, 2016

 

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter