aa -Tagesimpulse Lebensfreude Lebensführung Psychologie

Achtsamkeits Vorlesungen

Achtsamkeit
Written by Giovanni

Im Schweizer Ort Weggis fand ein wissenschaftlicher Kongress zum Thema Achtsamkeit statt.

Den Vorlesungsmitschnitt auf vier DVDs kannst Du nun bei Jokers koofen für 30 Taler.  Ich habs getan, bin schon gespannt, wann der Postbote mich mit neuen Gedanken beschenkt. Hier kommst du zum Bestell-Link.

Spezialisten ihres Fachs beleuchten faszinierende Facetten der Achtsamkeit in Beiträgen auf dem 10. Schweizer Bildungsfestival.

• Tom Crum: Die Magie der Achtsamkeit. Wege zu einem achtsamen Leben: von Konfliktsituationen bis zum effektiven Umgang mit Stress.
• Marianne Bentzen: Auf die Gnade horchen. Emotionale und spirituelle Reife – in guten wie in schlechten Zeiten. Mit geleiteter Meditation!
• Peter A. Levine: Die Rolle des Körpers in der Achtsamkeit – Von »Mindful« zu »Mind-Body-Ful«. Die achtsame Wahrnehmung körperlicher Abläufe und Signale nimmt in der Arbeit von Trauma-Spezialist Levine eine zentrale Rolle ein.
• Jim Feil: Polarity und Achtsamkeit. Berührungspunkte von Polarity und Achtsamkeit für eine emotionale und spirituelle Entwicklung.

Weitere Produktinformationen zu „Die Magie der Achtsamkeit, 4 DVDs“

Beiträge des 10. Bildungsfestivals in Weggis. „Verkörperter Achtsamkeit“ war der Titel des 10. Schweizer Bildungsfestivals, bei dem Spezialisten ihres Fachs Facetten der Thematik beleuchteten.

Tom Crum: Die Magie der Achtsamkeit
Der bekannte Aikido-Lehrer, Seminarleiter und Autor präsentiert Wege zu einem achtsamen Leben. Er zeigt, wie Konfliktsituationen mit Zentrierung besser bewältigt werden, wie wir zu mehr Ressourcen für den Umgang mit Herausforderungen kommen, sodass wir selbst unter Stress effektiv und präsent handeln können. Mit faszinierenden Kampfkunst-Präsentationen.

Marianne Bentzen: Auf die Gnade horchen: Emotionale und spirituelle Reife – in guten wie in schlechten Zeiten
Die erfahrene Körperpsychotherapeutin (Bodynamic Analysis, Somatic Experiencing, Neuroaffektive Therapie) verweist darauf, dass es weniger darum geht, was geschieht, sondern wie wir uns auf Lebensereignisse einlassen, uns ihnen hingeben. In achtsamem Gewahrsein und Spüren werden Momente der Gnade und Stille im Strom des Bewusstseins erlebbar. Mit geleiteter Meditation!

Peter A. Levine: Die Rolle des Körpers in der Achtsamkeit – Von „Mindful“ zu „Mind-Body-Ful“
Die achtsame Wahrnehmung körperlicher Abläufe und Signale nimmt in der Arbeit von Peter A. Levine eine zentrale Rolle ein. Der weltweit lehrende Trauma-Spezialist und Begründer von Somatic Experiencing geht auf verschiedene Aspekte von Emotion, Achtsamkeit und Bewusstsein ein, die Interozeption etwa, das Ergründen der inneren Wahrnehmung, und lehrt, wie wir uns wieder mehr mit unserem Körper verbinden können. Mit Live-Demonstrationen.

Jim Feil: Polarity und Achtsamkeit
Die Begegnung Jim Feils mit Randolph Stone, dem Begründer der Polarity Therapie, und das Lernen bei ihm sollten sein Leben verändern:

Aus dem Professoren für Literatur wurde DER Lehrer für Polarity in der Schweiz. In seinem Beitrag skizziert er Berührungspunkte von Polarity und Achtsamkeit und stellt eine Lebensphilosophie dar, die zu emotionaler und spiritueller Entwicklung führt.Beiträge des 10. Schweizer Bildungsfestivals „Verkörperte Achtsamkeit“ vom 18. – 21. August 2016 in Weggis/Schweiz, mit konsekutiver Übersetzung, ca. 18 Stunden, 38 Min. auf 4 DVDs.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter