aa -Tagesimpulse Übergänge

André Previn gestorben

Andre Previn verstorben
Written by Giovanni

Der Musiker, Komponist, Dirigent André Previn ist in New York im gesegneten Alter von 89 Jahren gestorben. Als er in Berlin geboren wurde hieß er noch Priwin. Nach der Flucht in die Staaten hat er seinen Namen amerikanisiert, was ihm nicht verdenken ist.

Hier ein Nachruf im Spiegel, link.  50 Filmmusiken, schreibt der Spiegel, soll der hochbegabte Musiker geschrieben haben. Gleichzeitig hat Previn mit jüdischen Wurzeln, in Berlin geboren und vor den NAZIS nach USamerika geflüchtet die wichtigsten Orchester der Welt dirigiert, wie das London Symphony Orchester. Die ZEIT schreibt, dass er 4 Oscars für Filmmusik gewonnen hat, link.

Auch im Jazz hat sie Previn getummelt. In seinen letzten Lebensjahrzehnten hat sich Andrè Previn verstärkt mit seinem musikalischen Hochbegabung der klassischen Musik gewidmet.

Previn war 5 mal verheiratet,zuletzt bis 2006 mit Anne Sophie Mutter. Wikipedia schreibt “  Anne Sophie Mutter ist neben dem Boston Symphony Orchestra zur wichtigsten Interpretin und Auftraggeberin seiner späten Kunstmusik geworden“. Zwei Hochbegabte haben sich gefunden- zumindest zeitweise.

Wenn du das Werk von Andrè Previn erhören möchtest, kannst du das mit einer Gesamt-CD-Sammlung von RCA tun. RBB aus Berlin schreibt über 55 CD umfassende Sammlung, dass die Bandbreite des Künstlers „irritierend“ sei. Daher auch unsere adverbiale Beschreibung „hochbegabt“, link. 130 € kostet die CD Sammlung, d.h. eine CD kostet 2,36 € – ein absolutes Schnäppchen. Link für die CD-Sammlung bei jpc

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter