aa -Tagesimpulse Einkaufstipps Luxus

Apassiomento

Apassiomento
Written by Giovanni

Weinkeltern Weinherstellung

Um einen guten, gehaltvollen Rotwein zu produzieren, haben sich die echten Weinvölker, wie Italien und Frankreich verschiedenste Verfahren ausgedacht, die die Most positiv beeinflussen.   Eines der Verfahren heißt

Apassiomento

wie mir der sehr wissende Weinfachmann im Edeka in Eppendorf verraten hat.  Die Trauben werden in Trockenregalen, leicht angeritzt, angetrocknet für ein paar Tage oder Wochen. Das führt zu einem H2O-Verlust und der verbleibende Himmelssaft bekommt eine neue Qualität und neue Klangfarbe im Gaumen.  Zitat Weinkenner.de

„ital., Verfahren des Antrock­nens von frisch gele­senen Trauben unter freiem Himmel oder auf gut belüf­teten Dach­böden, um einen Teil des Wassers in den Beeren verdunsten zu lassen und so eine höhere Zucker­kon­zen­tra­tion zu errei­chen. Werden süße Passito-Weine ange­strebt (oder Recioto-Weine), werden die Trauben mehrere Wochen, mögli­cher­weise sogar mehrere Monate lang getrocknet. Das gilt auch für den Amarone della Valpo­li­cella und den Sforzato di Valtel­lina. Wird dagegen nur ein leicht erhöhter Alko­hol­ge­halt ange­strebt, reicht in der Regel ein Appas­si­mento von einer Woche oder zehn Tage“

Erfahrungsbericht Apassiomento Ricossa

Ich mag solche Veredelungsverfahren, wie wir hier grundsätzlich beim Institut für Lebensberatung Dein Leben bereichern möchten und veredeln. Der Wein wird von anderen beschrieben wie folgt: „Bouquet von Beerenfrüchten, Lilie, Vanille und Feige mit leicht rauchigen Noten“.  Ich würde sagen der Apassiomento Rotwein aus Piemont, Italien, hat eine dichte-dunkle Weinfarbe, die eine gehaltvolle Tiefe des Seins erspüren lässt.

Apassiomento Rotwein einkaufen

Ich hab mir eine Flasche Apassiomento aus Piermont gegönnt und finde die Tiefgründigkeit der Weinstruktur durchaus lobenswert für eine Weinkreation, die beim EDEKA Eppendorf unter 10 € kostet, genaugenommen 8 Euro.

Apassiomento Ricossa

Du kannst auch versuchen noch Geld zu sparen und bei AMAZON drei Flaschen zu koofen. Immerhin sparst du 3 Euro, wenn du des bundle von 3 Stück koofst. Hier der Bestelllink. Du sparst die drei Taler aber nur dann, wenn du sechs Flaschen kaufst, oder du bist PRIME Kunde bei AMAZON. Ansonsten kommen noch die Liefergebühren oben drauf.

Bouquet von Beerenfrüchten, Lilie, Vanille und Feige mit leicht rauchigen Noten

 

 

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter