neuste Gedanken-Impulse x Impressionen eines Fauns

Helmut Schmidt live Interview

2015-05-07 18.43.27
Written by Giovanni

7.5.2015  Helmut Schmidt wird von Giovanni di Lorenzo interviewt im Thalia Theater auf Einladung der ZEIT Hamburg.

Ein wunderschöner Abend mit noch wunderschöneren Begleitung –  Sandy D.   Das letzte Mal, dass man den großen Welt-Fürsten noch halbwegs gesund erleben konnte.  Danke für die beiden tollen Karten.

Helmut Schmidt Interview 2015 Hamburg

Giovanni di Lorenzo versuchte Helmut Schmidt ein wenig persönlicher rüberkommen zu lassen. Das war ihm irgendwie nicht wirklich angenehm.  Halt ganz der Staatsmann, der gerne seine Privatsphäre für sich behalten wollte.  Di Lorenzo war gut vorbereitet, was nicht wirklich verwunderlich ist, denn die beiden begegnen sich ständig bei der ZEIT, wo Helmut Schmidt in seiner post-Politiker-Leben eine neue Karriere als Herausgeber positiv gestalten konnte.  Dazu kann man auch hübsche Bücher lesen. Denn Helmut Schmidt ist sicherlich keine ganz einfache Persönlichkeit gewesen, was aber auch gerade seine Kraft ausmachte. Sehr interessant fand ich das Buch von Karlauff “ Helmut Schmidt – die späten Jahre“, das sich explizit mit seiner verlegerischen Tätigkeit dezidiert auseinandersetzt, hier klicken für AMAZON, 26.99 €  oder als Taschenbuch 18 €.

Hier ein Rückblick Interview von Giovanni di Lorenzo auf seine Beziehung zu Helmut Schmidt, link. Lorenzo sagte über Schmidt:

„Er hatte jedenfalls eine außergewöhnliche Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und sie zu filetieren. Er besaß ungeheures Durchsetzungsvermögen und Tatkraft, er war ein Intellektueller, der zum Volk sprechen konnte. Dieser Typus Politiker fehlt heute.“

Eine coole Helmut Schmidt Fotoausstellung gibt es zu sehen im Hamburger Rathaus Ende 2018 und im ZEIT Haus bis zum März 2019, link.

Bildrechte Institut für Lebenskunde 2015

(Durch Draufklicken werden die Bilder größer)

2015-05-07 18.40.08 2015-05-07 18.51.32  2015-05-07 18.41.18 2015-05-07 18.43.27

 

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter