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Ausdauersport kann Altersvorgänge in Zellen verlangsamen

Ausdauersport Lebensverlängerung
Written by Giovanni

Ausdauersport ist besser für die Lebensverlängerung, als Kraftsport, als kein Sport

Die Techniker Krankenkasse, einer der Größten in Deutschland überhaupt, zählt die positiven Eigenschaften von Ausdauersportarten auf, die sich in deiner Körper-Architektur verändern, wenn du regelmäßig Ausdauersport treibst (Quelle Techniker Krankenkasse, link: Wir zitieren aus der Seite der Techniker Krankenkasse, Autorenrecht ebendort. Die Überschriften haben ich angepasst:

Herzmuskel und Herz-Kreislauf-System wird positiv durch Ausdauersport beeinflusst

  • Blutdruck wird erniedrigt
  • Ruhepuls wird verringert  (stimmt wirklich. Bei Leistungssportlern nimmt der dramatisch ab)
  • Sauerstoffbedarf des Herzens für bestimmte Herzleistung nimmt ab
  • Herzschlagvolumen erhöht sich
  • Dauer der Systole/Diastole wird verlängert
  • Herzmuskel vergrößert, besser durchblutet

Beeinflussung des Blutes durch Ausdauersport

  • Fließeigenschaften werden verbessert
  • Thromboserisiko wird vermindert
  • Verklumpung der Blutplättchen wird verringert
  • Zahl der roten Blutkörperchen wird erhöht
  • Maximale Sauerstoffaufnahme wird vergrößert

Gehirn Leistungen verbessern sich durch Ausdauersport

  • Durchblutung des Gehirns wird gesteigert
  • Konzentrationsfähigkeit wird erhöht
  • Verknüpfung der Gehirnzellen wird erhöht

Zellstruktur-Verbesserung durch Ausdauersport

Wie das DEUTSCHE ÄRZTEBLATT schreibt am 28.11.2018, link, sind in einer wissenschaftlichen Studie Einflußfaktoren untersucht worden, die sich positiv auf die Lebensalter auswirken. Die Kardiologen haben herausgefunden, dass sich regelmäßiger Ausdauersport – Zirkeltraining-  sehr positiv auf die Zell-Struktur, Telomere, auswirkt.  Hier kommst du zur Quelle, link.  Die Studie wurde geführt von der Universität Leipzig und der Universität des Saarlandes.  An der Uni arbeitet auch Prof Gottschling als Palliativmediziner, den ich im Sommer 2018 dortig besuchen durfte.  Wir zitieren den Mediziner Dr Christian Werner, of Saarland University, Germany:

“The study has several implications: Our data support the European Society of Cardiology’s current guideline recommendations that resistance exercise should be complementary to endurance training rather than a substitute. The data identify telomerase activity and telomere length as sensitive ways to measure at cell level the effects of different forms of exercise. Using these measurements to guide training recommendations for individuals may improve both adherence to and efficacy of exercise training programmes in preventing cardiovascular disease.”

Previous research has shown that longer telomeres and increased telomerase activity are associated with healthy aging. However, this is the first prospective, randomised controlled study of the effects of different forms of exercise on these two measurements of cellular aging.

In der Kontrollgruppe die keinen Sport trieben, haben sie keine positiven Einflüsse auf die Altersindikatoren gezeigt. Auch bei Kraftsport sind positive Effekte auf die Zell-Strukturen ausgeblieben.

Was sind eigentlich Telomere ? Hier kannst du dich weiter schlau lesen, link. DocCheck schreibt:

„Die Telomere bestehen aus der sich wiederholenden Basensequenz (TTAGGG)n, wobei die Zahl n der Wiederholungen zwischen 900 und 2.000 befindet. Bei jeder Zellteilung werden die Telomere um 25 – 200 Basenpaare gekürzt. Diese Verkürzung spielt eine wichtige Rolle im Alterungsprozess und in der Entwicklung von Krebs.“

Forscher aus Australien haben im August 2018 einen Fachartikel zu dem Thema Telomere veröffentlicht, hier schauen .Alterungsprozess Ausdauersport

Bildrechte pixabay CC  alex4663 ( oben und unten) ;Blutzellenbild: Pixabay CC geralt

Ausdauersport Wirkung

 

Was sind eigentlich Ausdauersport-Arten?

Dazu zählen Joggen und Radfahren, Schwimmen und Langlauf. Skaten gehört auch zu den Ausdauersportarten. Regelmäßig meint drei Mal pro Woche und mehr. Und meint auch nicht das Fahrrad im Sportstudio auf die leichteste Stufe stellen und nebenbei ein Buch lesen. Das ist keine ernsthafte Betätigung von Sport. Es sollte schon in der Nähe deine Belastungsgrenze ablaufen.

Wie kann man sich nach dem Ausdauersport gut regenerieren?

Hierzu haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, hier folgen.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter