aa -Tagesimpulse B W L

Auto_Marken coronainfiziert

Abverkaufsminus Coronaindiziert
Written by Giovanni

Welche Automarken sind besonders stark vom conra-bedingten Absatz-Minus betroffen? Danke ans STATISTA, die die Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes gut in eine Übersicht gebracht.

Das Siegertreppchen hat MERCEDES mit seinem Hässlichkeitsieger SMART erlangt.  Minus 89 % Abverkaufs-Defizit.  Über die Hässlichkeit des SMART könnte man dann hinwegsehen, wenn es nur noch Elektro-Varianten geben würde. Tatsächlich ist die Produktion von Verbrennungsmotoren SMARTS eingestellt worden. Wie der Spiegel schreibt, sind die Elektro SMARTS sehr teuer und in China werde diese E-Smarts wegen der exorbitanten Kosten gar nicht erst angeboten.  Also ist der Ausreißer der Tabelle gut erklärbar. Produktionsstopp der normalen SMARTS.

An zweiter Stelle des Minus-Rankings steht MAZDA mit einem Negativsaldo von 52%

Die Luxusmarken sind weitestgehend unbeeindruckt von Corona und deren kleiner Abverkauf hat sich kaum verändert, ein leichtes Defizit.

Bildrechte STATISTA, link.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter