aa -Tagesimpulse Ernährung Lebensführung

Beeren Ernährung

Written by Giovanni

Einen wirklich beeindruckenden Beitrag durfte ich auf ARTE sehen.

Es ging um die Überlebensmöglichkeiten von Braunbären, die im Winterschlaf praktisch kaum Energieumsatz haben und daher sich nicht bewegen müssen, keine Nahrung brauchen, weder essen noch trinken brauchen um zu überleben.

Die untersuchenden Wissenschaftler überlegen, warum der Bär diesen thermischen und biologischen Extremanforderungen so gut trotzen kann.

Ernährung durch Beeren

Einer der Thesen der Biologen ist, dass die reichhaltige Ernährung der Bären durch Beeren, die voll von Zauberstoffen sind, wie Antioxidantien, ganz wesentlich zum Gesundheitsstatus der Bären beiträgt.

Auch die AOK schreibt neutral, dass Beeren Zauberkräfte haben, hier klicken. Die meisten Suchergebnissen zur Beerenernährung findest du aber von Privatanbietern und Firmen, die Beerenextrakte verkoofen wollen. Hier noch ein aktueller Bericht vom NDR, link.

Unabhängiger Ratgeber für die Ernährung

Ein sehr sehr umfangreicher Ratgeber über die richtige Ernährung ist von der Gesellschaft für Ernährung erstellt worden. Einfach mal reinklicken und sich Ernährungstipps holen. Hier klicken zum Ernährungsratgeber.

Selbstverständlich gehört zu einer guten Lebensführung auch eine gesunde Art den Körper zu nähren. Schon die antiken Lateiner meinten, dass nur in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnen könne: Mens sana in corpore sano, link.

Die Beeren aus Südamerika oder aus dem Pazifik werden als DIE Superfood-Trend-Beeren der Gesundheit gehandelt. Sowohl die Verraucherzentrale als auch das „Bundeszentrum für Ernährung“ sehen die importierten Früchte als überbewertet hat, hier weiterlesen.

Sie verweisen in ihrer Besprechung darauf, dass auch die heimischen Beeren hohe antioxidative Bestandteile haben und günstiger sind und deutlichst nachhaltiger, als Früchte, die um die halbe Welt gekarrt werden müssen, bis in dem Deutschen Einzelhandel ankommen.

Bildrechte pixbay cc PublicDomainPictures

Beeren sind ein Zauberstoff und Bestandteil für gesunde Ernährung

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter