aa -Tagesimpulse Lebensführung

Begehren

Lebensberatung
Written by Giovanni

über das Begehren der ganzen Welt und wie wir uns fokussieren sollten, damit wir eine glückliche Lebensführung haben. Der Denker und Philosoph ist dem antiken Griechenland zuzuordnen. Assoziiert zum Begehren und dem Einhaltgebieten des Begehrens, gleich welcher Stoßrichtung das Begehren aus deinen Trieben kommt, ist die schön Tugend DEMUT. Hier mehr über die Demut lesen.

Begierde Trieb

Bildrechte pixabay CC C_Scott

Kierkegart schreibt:

Psychologie des Begehrens

 

Überhaupt haftet allem Menschlichen diese Unvollkommenheit an, dass man erst mittels des Entgegengesetzten zum Besitze des Begehrten kommt. Ich will gar nicht reden von der Mannigfaltigkeit menschlicher Formationen, welche dem Psychologen am meisten zu schaffen macht (der Melancholische hat am meisten Sinn für das Komische, der Üppigste oft für das möglichst Idyllische, der Ausschweifende oft für das recht Moralische, der Zweifler ebenso für das Religiöse); sondern ich will nur daran erinnern, dass man erst durch die Sünde ein offenes Auge bekommt für die Seligkeit.

Ein wuppertaler Psychiatrie Arzt hat sich auch ausführlich über das Begehren ausgelassen, hier klicken. Der Therapeut schreibt zu den Triebfedern des Begehrens:

  1. Die erste fußt auf der Tatsache, dass der Mensch ein biologisches System ist, das in das Netzwerk der physikalischen Naturgesetze eingewoben ist.
  2. Die zweite Grundlage entspringt der existenziellen Struktur der menschlichen Psyche. Als Person ist das Ich Partikel. Als Partikel ist es unvollständig. Weil es als Unvollständiges nicht in sich ruhen kann, sucht es Vollständigkeit, um darin ganz zu sein.

Begehren könnte man auch freudianisch übersetzen mit Trieb.

Natürlich gibt es auch Bücher, die sich dem triebischen Handeln und Denken beim Sex widmen, wie z.B. von dem Psychologie Prof Ulrich Clement aus Heidelberg. Das Buch kostet als Taschenbuch in der 2. Auflage 2018 – 21 €, link.

Dynamik des Begehrens

Begehren Psychologie

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter