aa -Tagesimpulse Übergänge

Bier und Bestattung im antiken China

Written by Giovanni

Wie Forscher in China bei einer Grablege, welche über 9000 Jahre alt ist, herausgefunden haben, war es wohl üblich, dass bei Beerdigungen Bier getrunken wurde im antiken China. Hier klicken zu dem Originalbericht in Spektrum der Wissenschaft, link.

Bier und Bestattung

Auch heute gehört Alkohol zu jeder zünftigen Bestattungsfeier dazu.

Manchmal hilft Alkohol auch die Situation aufzufangen, die beim Zusammenkommen von entfernten Verwandten und Freunden zustande kommt. Hier kann über solch ein Mittel für etwas Lockerheit gesorgt werden.

Entweder kann Sekt schon bei der Beisetzung am Grab oder bei der Trauerfeier getrunken werden. Wenn man den Gedanken der Trauerrednerin Nadine Weseke, link, ernst nimmt, dass eine Trauerfeier eine Feier des Lebens sein sollte, dann kann auch ein Sekt in diesem Kontext angemessen sein.

Alkohol und Leichenschmaus

Meistens wird Alkohol ausgeschenkt bei dem Leichenschmaus, oder auch Kaffee-Trinken wie man in Hamburg sagt. Der Leitsatz „Das Fell versaufen“ wird manchmal auch für solche Feiern gebraucht. Die Deutsche Welle erklärt uns, was historisch mit dem Gedanken “ Das Fell versaufen“ gemeint war, link.

Ich habe es dieses Jahr auch schon erlebt, in der coronagesperrten Zeit, dass man nach der Trauerfeier neben Cola auch ein schönes Bier auf dem Parkplatz gemeinsam getrunken hat. ( 2021)

Bildrechte pixabay CC Goodfreephotos_com

Bier auf Trauerfeiern in China vor 9000 Jahren

Auch eine schöne, und sehr gruselige Geschichte erzählt uns der STERN. Hier wird ein Liebespaar in China im Grab gefunden, dass inniglich vereint ist, hier weiterlesen.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter