aa -Tagesimpulse Gesundheit neuste Gedanken-Impulse Sport

BMI Quatsch

Written by Giovanni

Dass eine Orientierung am BMI, body mass index,  hilfreich sein kann, stimmt. Aber im Grunde genommen ist der Körperfettanteil entscheident und zwar nicht nur im unteren Körperbereich. An der unteren Tabelle kann man sehen, dass die Mediziner je nach Alterscluster auch andere Anforderungen an den Körperfettanteil haben. Je Älter, desto mehr Körperfett ist zulässig. Hier ein ARtikel über den BMI auf Wikipedia. Insbesondere ist das Gewicht eine echt dumpfe Masseinheit, denn Muskel wiegen deutlich mehr als andere Fleischmassen und wer richtig gut durchtrainiert ist, mithin super gesund aufgestellt, kann trotzdem einen nicht idealen BMI Wert, bzw auch Körperfettanteil aufweisen. Die meisten Körperfettwaagen sind super ungenau !!!!

Achtung : bei extensiver sportlicher Leistung und Betätigung auf jeden Fall für genügend Mineralstoffe sorgen, wie Magnesium, NaCl und andere Ergänzungsstofflichkeiten, siehe auch hier: Magnesium. Zum Abnehmen sollte man nicht gänzlich auf jegliche Fettzufuhr verzichten.

Neuer BMI Rechner aus Amsterdam

Gerne folge ich einem Hinweis von einem Abnehm-Coach aus Amsterdam, Richard Hartman der die herkömmliche BMI Messung als genauso fehlgehend einschätzt, wie wir oben. Hier kommst du zu seinem Blog-Beitrag über die BMI Messung, link.

Wie solltest du Deine Gesundheit vermessen lassen?

Sehr schön und aussagekräftig fand ich die Körpervermessung in der „Kaifu Lodge“ Hamburg.  Dort wurde mit sehr teurem Analyseinstrumenten der Muskelanteil, der Wasseranteil und der Körperfett-Anteil bestimmt und in Kuchenform statistisch ausgewertet. Hier weiterlesen.

Der nachfolgende  Artikel entstammt fitforfun:


 

Welcher Körperfettanteil ist gesund ?

„Ich mache jeden Tag eine Stunde Pilates“, erklärte Ex-Kicker David Beckham einst gegenüber der britischen Tageszeitung The Sun – und schwärmte von den Trainingsbedingungen bei seinem damaligen Club AC Mailand. So habe er laut seiner Körperfettwaage seinen Körperfettanteil von 13,7 auf 8,5 Prozent reduziert. Da Stars wie „Becks“ stets eine Vorbildfunktion haben, sind Experten alarmiert. Schließlich sind Fettzellen nicht nur für einen höheren BMIund ungeliebte Hüftpolster verantwortlich, sondern schützen unter anderem auch die Organe und dienen als Energiereserve. Zu geringe Körperfett-Rettreserven können außerdem zu Immunerkrankungen führen.

 

WIE VIEL KÖRPERFETTANTEIL BRAUCHT DER MENSCH?

Der optimale Körperfettanteil hängt von individuellen Faktoren wie Alter, Geschlecht und Körperbau ab. Unsere Tabellen (s.u.) zeigen den jeweils idealen Körperfettanteil. Ist der Wert zu hoch, steigen damit in der Regel auch die Blutfettwerte und der Blutdruck, was oft eine Verkalkung der Blutgefäße zur Folge hat. Dadurch erhöht sich das Risiko für Krankheiten wie Schlaganfall, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes. Wichtig: Auch schlanke Menschen können einen hohen Körperfettanteil aufweisen, denn Fett wird auch in inneren Körperhöhlen gespeichert. Liegt der Körperfett-Anteil dagegen bei Männern unter 6 und bei Frauen 12 Prozent, sind Störungen im Organismus die Folge.

 

WIE LÄSST SICH KÖRPERFETT BERECHNEN?

Körperfettwaagen arbeiten im sogenannten bioelektrischen Impedanz-Verfahren (BIA), bei dem ein geringer Strom durch den Körper geleitet wird. Mit Hilfe des dabei gemessenen elektrischen Widerstandes, wird der individuelle Körperfettanteil ermittelt. Viele Waagen liefern allerdings nur grobe Werte, da sie oft nur den unteren Bereich des Körpers vermessen. Sehr viel exakter sind die Labormethoden, die den gesamten Organismus einbeziehen.

Quelle: Zentrum für Gesundheit, Köln

10 DINGE DIE SPORT MIT IHNEN MACHT

ANGABEN FÜR MÄNNER

ALTER gut mittel hoch
20 – 24 14,9 19,0 23,3
25 – 29 16,5 20,3 24,3
30 – 34 18,0 21,5 25,2
35 – 39 19,3 22,6 26,1
40 – 44 20,5 23,6 26,9
45 – 49 21,5 24,5 27,6
50 – 59 22,7 25,6 28,7
> 60 23,3 26,2 29,3
ANGABEN IN %

 

 

ANGABEN FÜR FRAUEN

ALTER gut mittel hoch
20 – 24 22,1 25,0 29,6
25 – 29 22,0 25,4 29,8
30 – 34 22,7 26,4 30,5
35 – 39 24,0 27,7 31,5
40 – 44 25,6 29,3 32,8
45 – 49 27,3 30,9 34,1
50 – 59 29,7 33,1 36,2
> 60 30,7 34,0 37,3

 

Bildrechte pixbay CC  ElisaRiva

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter