aa -Tagesimpulse Übergänge

Bruno Ganz gestorben

Bruno Ganz gestorben
Written by Giovanni

einer der wichtigsten und größten Schauspieler des 20. und frisch geborenen 21. Jahrhundert ist im Alter von nur 77 Jahren von uns gegangen:

Bruno Ganz verstarb in der Schweiz

Hier ein Nachruf in der FAZ, link.  Ich habe den Schauspieler zuerst wahrgenommen in dem grandios genialen Kino-Film „Himmel über Berlin“ – link -in der Regie von Wim Wenders, zu letzt im Kino geschaut mit Wim Wenders 2018 in einer neuer Digital-Version. Im „Himmel über Berlin“  spielt Bruno Ganz den Engel Daniel.  Damit sind alle Protagonisten des tragsäulengleichen Films gestorben.  Solveig Dommartin, die die Tänzerin  Marion spielte, starb viel zu früh in Paris 2007. Otto Sander – ein Engelbruder, mit dem Engel Daniel über Berlin kreist, starb 2013 in Berlin.

In Prag hat ein Kaufhaus den Engel Bruno Ganz auf seine Fassade appliziert und so wacht er über uns Erdenkinder und zeigt gleichzeitig auf, dass wir nur in dem Raum-Zeit-Kontinuum gefangen sind, und in der tranzendierten Welt welche Dimensionen auf uns warten, wenn wir den Übergang geschafft haben. Michelangelo formuliert über den Tod: „Wir wechseln nur die Räume“.  Wenn du dich über die zahlreichen Auftritte von Bruno Ganz im Theater und Film informieren möchtest, dann einfach bei Wiki vorbeischauen, link. – incredible !  In 88 Filmen hat er mitgewirkt, wohl nicht immer in tragenden Rollen, aber immerhin. Dazu kommen noch unzählige Theateraufführungen. Meine Mum hat ihn Berlin bei der großen FAUST Aufführung gesehen, und im Anschluß saß er ganz bodenständig understatement-like in der S-Bahn ihr gegenüber, während andere Schauspieler sich im Taxi durch die Welt gondeln lassen.  Hier ein wunderbares Zitat aus der New York Times, zitiert nach Wiki:

Die New York Times erwähnte Ganz erstmals 1976, im Zusammenhang mit einem Interview des französischen Filmregisseurs Éric Rohmer anlässlich der Aufführung der Marquise von O in New York 1976. Rohmer sprach davon, dass er für den Film „deutsche Bühnenschauspieler“ verpflichtet habe, denn er wünschte sich grosse Gesten, wie sie bei Filmschauspielern weniger üblich seien. Er bat die Schauspieler, sich das 1777 entstandene erotische Gemälde von Jean-Honoré Fragonard „Le Verrou” zu Gemüte zu führen. „Bruno Ganz sah sich das eine glatte halbe Stunde lang an. Ein sehr gewissenhafter Schauspieler.

Die NYT hat auch gleich zeitnah von dem Tod von Bruno Ganz berichtet, hier der link. Quotation NYT -New York Times, link.:

Bruno Ganz, the melancholy Swiss film actor who played an angel longing for the visceral joys of mortality in “Wings of Desire” and a defeated Hitler with trembling hands facing his own mortality in “Downfall,” died on Friday at his home in Zurich. He was 77. 

Mr. Ganz admitted that his convincing performances seemed to transcend reality for some fans. “People really seemed to think of me as a guardian angel” after “Wings of Desire,” he told The Irish Times in 2005. “People would bring their children before me for a blessing or something.”

But those fans appeared to have misinterpreted his character’s purpose and powers.

“When flying on aeroplanes,” he continued, “they would sometimes say, ‘Now you are with us, nothing can happen.’ It was very funny.

Bildrechte für das Einstiegsbild oben Wiki Jan Suchý, Prague (Jan Suchy).  Bildrechte unten Wiki Loui der Colli

Bruno_Ganz_verstorben

Auszeichnungen Bruno Ganz

1996 erhielt der feinstoffliche Schauspieler den Iffland-Ring, des Schauspielers höchste Auszeichnung in der Deutschsprachigen Welt des Sprech-Theaters. Der Iffland-Ring ist Eigentum der Republik Österreich und wird per Empfehlung von dem Weitergegeben, der ihn bis zu seinem Tod trug. Bruno Ganz hat ihn weitervergeben an.. das ist noch ein Geheimnis, dass in einem versiegelten Umschlag im Östereichischen Kulturministerium, vermutlich Burg, liegt.  Neben dieser höchsten Auszeichnung für Schauspieler hat Ganz noch Auszeichnungen über die letzten 30 Jahre einsammeln können, die kaum zählbar sind, nicht nur den abgenagten BAMBI, sondern auch internationale Auszeichnungen der Filmwirtschaft.  Einfach ein Schauspiel-Gigant. Wir werden ihn und sein wirkmächtiges Schaffen und Strahlen schmerzlichst vermissen.

 

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter