aa -Tagesimpulse Einkaufstipps Meditation Musik des Herzens Musik- klassisch

Chopin Project

chopin projekt
Written by Giovanni

Das Chopin Projekt ist eine wirklich schöne hörenswerte CD. Hier der Link zu Amazon.  Man kann dieses Klangwunder auch in der Hamburger Innenstadt kaufen bei der Buchhandlung am Besenbinderhof, Büchergilde. Dort begegnete mir die CD, weil die Leiterin und Germanistin Angela Ohsten sie ausgewählt hat und im Buchladen spielte.

Ich habe die Musikproduktion nun schon ein paar mal durchlaufen lassen und bin ganz im positiven Affekten und Gedankenkreisen gefangen. Eine schöne romantische Compilation von Chopinschen Gedankenströmen.  Ich denke auch, dass Chopin, den ik eingehend am Klavier studieren durfte, nicht gegen die moderne Adaptation einzuwendne hätte.

Amazons Produktbeschreiber texten wie folgt:

Der preisgekrönte isländische Pop/Klassik-Musiker Ólafur Arnalds war schon immer tief bewegt von Chopins Klaviermusik, hatte sich aber die immer gleiche und standardisierte „Perfektion“ einschlägiger Aufnahmen zunehmend leidgehört. So wuchs in ihm der Drang Chopin mit einer eigenen Aufnahme-Interpretation anders zu begegnen. „Warum sollten wir die Technologie, die uns zur Verfügung steht, nur als Werkzeug nutzen und nicht auch als Mittel der Interpretation? Warum sollten die Mikrofone, der Raum – der Sound – nicht auch Beitragende der Aufführung sein?“ In Partnerschaft mit der großartigen deutsch-japanischen Pianistin Alice Sara Ott entstand The Chopin Project.

Mit seiner Auswahl Chopinscher Werke spannte Arnalds einen emotionalen Bogen für die CD und komponierte Intermezzi für Streicherquintett, Klavier und Synthesizer, inspiriert von der Atmosphäre und den Motiven dieser Stücke. Im Produktionsprozess schufen Ott und Arnalds einen intimen, fragilen und oft charmant unvollkommenen Klang unter Verwendung alter, ungewöhnlicher oder präparierter Klaviere, aufgezeichnet mit Hilfe altmodischer Aufnahmegeräte.

Das Ergebnis ist eine einzigartige musikalische Betrachtung Chopinscher Werke zweier Ausnahmekünstler.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter