aa -Tagesimpulse neuste Gedanken-Impulse

Corona Herbst 2020?

daily cases Corona 25.09.
Written by Giovanni

Wird es einen Corona Herbst 2020 geben?

So richtig einordnen kann man die aktuellen Corona Zahlen nicht.   Irgendwie kann man die RKI Zahlen auch nicht mehr hören.  Wir haben als Einstiegsbild das Chart gewählt, dass die Entwicklung der Corona Neuinfektionen worldwide darstellt. ( Stand 25.09.2020)

Hier in Bericht in der FAZ, link.  Wenn du in der FAZ Grafik die Gesamtbetrachtung anschaust, dann kannst du ohne weiteres erkennen, dass die Zahlen in Südbayern tiefrot sind. Wenn wir uns die unten rechts cases Statistik anschauen, sehen wir mitnichten, dass der Corona Berg besiegt ist.

Im Netz gibt es wenig klare Beiträge, die eine zweite Welle postulieren, oder auch nicht. Der MERKUR schreibt,  dass es keine zweite Welle gäbe sondern ein stetiges auf- und abschwanken genau so lange, bis ein Impfstoff im Einsatz ist, link.

Entwicklung der Corona Durchseuchung Deutschland am 20.09.2020

Corona Herbst Deutschland

Hygiene Maßnahmen dämmen die Influenza Infektionen ein

Auf „Spektrum der Wissenschaft“ können wir nachlesen, dass die Grippe Infektionen im Winterhalbjahr auf der Südhalbkugel dieser Welt deutlichst zurück gegangen sind, dank der Hygienemaßnahmen.  Das ist doch mal ein schönes und tröstliches Zeichen, link.

In München steigen die Corona Zahlen stetig weiter ! hier klicken zum Tagesspiegel vom 20.09.20, link.

Corona Durchseuchung worldwide am 25.09.20  8 Uhr

25.000 Corona Todesopfer seit dem 20.9.2020. Das entspricht 5.000 Menschen, die durch den Corona Virus gestorben sind pro Tag.

Corona Seuche worldwide 25.09.20

Übersterblichkeit und Corona Seuche

Einen sehr schönen lichtdurchdrungenen Artikel hat der WDR geschrieben in seinem Kanal QUARKS. Hier wird sehr schön dargestellt, was für Auswirkungen die CORONA Seuche tatsächlich auf das Todesgeschehen in der Welt und in Deutschland hat.  Ausweis für die wirklichen Todesfälle ist die sogenannte Übersterblichkeit. Wenn wir uns die Statistiken dort anschauen, so stellen wir fest, dass es keine dramatischen Ausprägungen von Übersterblichkeit gegeben hat. Außer in Italien in der Hochzeit der ersten Corona Pandemie. Hier weiterlesen.  Prof. Püschel formuliert immer so hübsch: „Die Menschen wären sowieso dieses Jahr gestorben, da sie alle gravierende Vorerkrankungen gehabt haben“.  Quarks schreibt deswegen auch zurecht.

Durch oder mit Corona gestorben, das ist hier die dezidierte Frage.

Diese Frage zu klären ist nicht rein akademischer Natur!  Denn wenn die Infektionszahlen keine wirklichen Sterblichkeiten, sprich Übersterblichkeiten evozieren, dann sollten alle Corona begründeten Einschränkungen der Wirtschaft unterbleiben, bzw. selbst stark zurückgenommen als Gesetze in unser Leben gepflanzt werden.

Der Tagesspiegel veröffentlicht am 23.09. einen klugen Beitrag über die Wirksamkeit der Logdown-Maßnahmen und deren Folgen.  Auch durch solche Maßnahmen können viele Menschen sterben und verhungern in den Entwicklungsländern, link.

Prof Drosten bekommt am 3.10.2020 vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz verliehen. Chapeau !

Corona Herbst

 

2. Welle in Spanien 2020 Herbst

Wie der Tagesspiegel aus Berlin schreibt,  gibt es in Spanien schon jetzt eine sehr angespannte Situation bzgl der Corona Seuchen Entwicklung, link.

In Madrid sind viele Viertel abgeriegelt.

Abgehörtes Gespräch in einem Hamburger Sportclub:    Ich komme aus Südafrika.  Gerade komme ich aus London, bin ein paar Tage bei Freunden in Hamburg und fliege dann weiter in meine Heimat.    Genau so ist das super für die Verbreitung des Corona Virus.

Auch interessant zu lesen:  Kann die Medizin jetzt besser gegen Corona ankämpfen?  link.

 

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter