aa -Tagesimpulse Hamburg

Das Bild der Welt im Foto

Kunst Foto
Written by Giovanni

Das am Hamburger Rathausmarkt belegene Bucerius Kunstforum, frisch umgebaut, eröffnet mit einer Ausstellung von Foto und Videokünstlern. Der Name der neuen Ausstellung heißt:

Das Bild der Welt im Foto und Videokunst

Man könnte auch formulieren „Repräsentanz von Welt im Kunstwerk des Fotos“.  Das Fotos überhaupt zur Kunstwelt gezählt werden, ist noch gar nicht so lange selbstverständlich. Unter anderem wird die weltbekannte iranische Künstlerin Shirin Neshrat gezeigt. Die Video-Installation von ihr war genauso prägend für den Tag, wie ihre Fotoarbeiten, link, die Menschen zeigen, deren Gesichter durch feingranulierte, arabische Schriftzeichen überstrichen wurden.

Das neue Bucerius Kunst Forum

Ich hab mir die neuen Räume des Bucherius Kunstforums angeschaut und versucht ein Gefühl dafür zu entwickeln.  Auch wenn das alte Bucerius Kunst Forum sehr unter der räumlichen Enge gelitten hat, so hatte es einen identitätsstiftenden Charakter durch den alten Raumzuschnitt und den Steinfussboden, der hanseatischen Kaufmannsstil ausdrückte.  Das neue Bucerius Forum kommt daher, wie alle modernen Kunsttempel. Eine steile Treppe führt empor zum ersten Geschoß, in dem viele eindrückliche und sehenswerte Fotografien und Video-Installationen aufgebaut sind. Ob die neuen Räume, einen Steinwurf von der alten location entfernt, die gleich Aura entwickeln können, wie die vormaligen bleibt abzuwarten.  Subjektiv ist mehr Platz und im 2 Geschoß gibt es einen großen Vortragsraum, der für weitere Ausstellungen sicherlich auch bespielt werden kann. Im Erdgeschoß soll noch ein großes Restaurant entstehen, dass sich noch im Bau befindet.

Weitere Infos über die aktuellen Ausstellung  des Bucerius Kunst Forums auf deren Website, link.

Bildrechte pixabay CC Skitterphoto

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter