aa -Tagesimpulse neuste Gedanken-Impulse

datensicheres google

datensicheres google
Written by Giovanni

Wie die Stiftung Warentest herausgefunden hat, so schreibt das Manager Magazin, link,  kannst du die weltüberspannende Suche von google nutzen, ohne dass die Datenkrake google allerlei Informationen in sein weltweites Personalisierungsnetzwerk, dass für Werbezwecke erstellt wird, Deine Daten bekommt.  Dieses Projekt heißt  startpage – https://www.startpage.com/de, link,

und zeigt google Suchergebnisse, ganz ohne Werbeeinblendungen.  Das ist schon spannend.  Einfach mal ausprobieren.

mission statement startpage:

1998 gegründet als Ixquick, später auf Startpage.com umbenannt.

Suchmaschinen sind die Torwächter des Internets. Sie helfen uns, Sachen zu finden.

Wir vertrauen ihnen oft mehr an als unseren engsten Freunden und teilen unsere intimsten Fragen und Gedanken. Dieses Vertrauen haben sie aber nicht verdient …

Sie verwenden ihr Sammel-Suchverhalten zusammen mit IP-Adressen oder Cookies, um ein gewaltiges Profil von dir zu erstellen. Diese Profile können gewinnbringend genutzt werden und auch von Regierungen gehackt oder über (geheime) Gerichtsverfahren angefordert werden.

Wir von Startpage.com verstehen, dass es gefährlich ist, wenn man das Suchverhalten der User von Anfang an speichert. Da unser Team in Bezug auf Privatsphäre sehr starke Überzeugungen hat, haben wir uns entschlossen, darauf zu reagieren.

Deshalb haben wir 2006 „die diskreteste Suchmaschine der Welt“ erschaffen, die deine persönlichen Daten weder sammelt, noch aufzeichnet oder weitergibt. Im Laufe der Jahre haben wir viele weitere Datenschutz-Features wie zum Beispiel „ Anonyme Ansicht “ hinzugefügt, damit du dich noch besser schützen kannst. Wir haben unseren Firmensitz in Europa, wo die strengsten Datenschutzgesetze der Welt gelten.

Wir waren unserer Zeit weit voraus. In den Jahren nach 2006 bewies ein Skandal nach dem anderen, wie sehr unsere Online-Privatsphäre angegriffen wird. Immer mehr Menschen werden sich bewusst, was auf dem Spiel steht. Sie wollen Alternativen mit Privatsphäre und verwenden jeden Tag millionenfach Startpage.com, ohne dass sie verfolgt, getrackt oder ausspioniert werden.

 

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter