aa -Tagesimpulse Übergänge

DDR Dichter Günter Kunert gestorben

Der im Westen nicht groß bekannte Autor, Dichter und Lyriker Günter Kunert ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Hier ein Nachruf auf Spiegel ONLINE, link.  Kunert wurde 1979 in die BRD exportiert, weil er zu kritisch war in den Augen des STASI und der DDR Kulturminister. Kunert wird seine letzte Ruhestätte auf dem jüdischen Friedhof Berlin Weißensee haben, wo schon seine Frau begraben liegt.

In einer Kugel aus Metall,
Dem besten, das wir besitzen,
Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
Um unsre Erde
Als Warnung,
Daß so einmal kreisen könnte
Jahr für Jahr um die Sonne,
Beladen mit einer toten Menschheit,
Der Planet Erde,
Der beste, den wir besitzen

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter