aa -Tagesimpulse Wortgarten

diametrale Zerissenheit

Zerissenheit
Written by Giovanni

Einheit versus Zerrissenheit

die gewünschte und herbeigesehnte Einheitlichkeit des Seins ist ein Ziel, dass durch die Verwerfungen und Strömungen des Lebens nicht immer zu erreichen ist. So ist der Tod und die Folgewirkungen im Gefühlskosmos eines Verbandelten immens und schwerwiegend, weil die Einheit zerstört wurde und nicht mit Zustimmung der Vereinigten.

Heidegger schreibt über  „Die Geworfenheit des Seins“ und zirkelt damit auch auf die Umbrüche, Steinbrüche und divergenten Lebensströmungen, die wir in unserem Sein zu gestalten haben.  Das Außen ist in unser inneres zu integrieren.  Eine nicht ganz einfach Übung.

Je tiefer die Emotionalität in deinem Sein verankert ist, um so mehr kann es sein, dass du Zerrissenheits-Gefühle hast.  Emotionalität ist was achtens- und schönenswertes. Aber man darf die Emotion nicht immer an eins setzen, weil wir sonst in Konflikt zu dem Imperativen des Außen geraten.  Vielleicht in Spannung geraten zu den Erwartungswerten Deiner Mitmenschen.

Die ganze Natur ist aufgebaut aus Polaritäten.  Schon in der Biochemie würde unser Zellstoffwechsel nicht funktionieren, wenn es nicht diametrale Polaritäten gäbe, ein Gegensatz zwischen Innen und Außen, einen Gegensatz zwischen hier und dort, zwischen Innen und Außen.  Wasserstoff Atome mit positiver Ladung verstehen sich nicht mit Ladungsträgern mit negativer Ladung und gerade dieses Spannungsverhältnis macht hochkomplexe Wechsel-Wirkverhältnisse möglich, wie die neuronale Verständigung.  Die Dissoziation ist Teil von Einheitlichkeit und macht Leben in Hochkomplexität möglich.

Auch im hermeneutischen Kontext ist Zerrissenheit möglich.  These und Antithese  sollen immer zur Synthese vereint werden können, so die reine Lehre der Hegelischen Dialektik.(link)

Zerrissenheit ist also ein Gefühls-Barometer und Gefühls-Widersprüchlichkeit  zwischen These und Antithese, die keine gute Lösung im Sinne der Synthese gesichtet hat. Also sollte man die Synthese erforschen, oder sich für eines der oben stehenden Postulate entscheiden.

Zerrissenheit ist auch als Beschreibung von Störung von vormaliger Einheit zu sehen. In der Theater-Seins-Weise des 20. Jahrhunderts hat man gerne an der Berliner Volksbühne die Fragmentarisierung der Textkörper der Autoren betrieben auf der Suche nach einer neuen Ebene der Stücke.

Die Modeindustrie schneidet in Jeans des 21 Jahrhunderts Löcher und Rissen und meint, dass das hipp sei. Zerrissenheit als hip-Faktor.

Hier ein hübscher Fachartikel über Zerrissenheit, link.


 

Wir zitieren aus WIKI

Yoga über Zerrissenheiten:

Zerrissenheit – Gedanken und Überlegungen. Zerrissenheit ist ein innerer Zustand, in dem man sich nicht entscheiden kann, hin- und her gerissen ist. Innere Zerrissenheit ist ein psychischer Zustand, der sehr leidvoll sein kann. Zerrissenheit kann sein innere Gespaltenheit. Zerrissenheit ist aber auch eine Beschreibung für eine Gruppe von Menschen, die sich nicht einig ist. So kann man sich über die Zerrissenheit einer Partei beklagen, über die Zerrissenheit in einem Verein.

 Meditation hilft bei Zerrissenheit

Zerrissenheit ist aber nicht nur negativ – denn Zerrissenheit ist eine „Conditio Humana“, also eine menschliche Grundbedingung: Der Mensch ist zerrissen zwischen verschiedenen Anforderungen, verschiedenen IdealenEthik ist eben nicht so einfach. Reife spirituelle Systeme machen es dem Menschen nicht so leicht. Es gibt immer wieder ethische Konflikte. Es gibt immer wieder sich widersprechende Empfehlungen. Ein persönlich und spirituell reifer Mensch hat gelernt, mit seiner inneren Zerrissenheit und mit der Zerrissenheit des Lebensumzugehen.

 

Bildrechte pixabay CC ArtsyBee

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter