Diesel-Autos sind deutlich weniger gut in umweltneutraler Effizienz.
In einem klugen Artikel der FAZ wird berichtet, dass insbesondere Diesel-PKWs extrem viele Stickoxyde ausstoßen, wenn man als Vergleichsmaßstab den Verbrauch der LKWs anlegt. Hier klicken. Am abenteuerlichsten finde ich, ist die Art und Weise der Testverfahren. Immer noch dürfen die Autohersteller präparierte Autos zu den Prüfständen der Zulassungsbehörden schicken. Das auf der Strasse der echte Verbrauch gemessen wird, scheint irgendwie nicht in de Köpfen der Prüfer und der Juristen angekommen zu sein, die die Prüf-Gesetze formulieren. Daran kann man gut sehen, dass man der Autoindustrie nicht wirklich schaden möchte. Mit Wahrheit hat das aber mitnichten zu tun. Völlig unverständlich ist, dass man nicht mit dem einzig richtigen Maß mißt, der wahrheitsbasierten Ermittlung der tatsächlichen Umweltgift-Menge.
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