Die Diesel-Debatte ist ein Scharmützel aus drei Parteien:
1. die Autoindustrie, die Millionen von Euro in die Erforschung und Verbesserung der Diesel-Motoren gesteckt hat und das Antriebssystem ungern für den Deutschen Markt fallen lassen möchte.
2. die Umweltverbände und letztendlich wir Bürger, die in großen Städten nicht von Umweltabgasen verpestet werden wollen
3. die Bundespolitik in Form des Bundesverkehresministerium, und der nachgeordneten Zulassungsstellen, den Bundesländern, die in den großen Städten deutlichst über absolute Fahrverbote nachdenken.
4. die EU, die aber keine maßgebliche Einflussfaktoren auf die Deutsche Rechtswirklichkeit formulieren kann.
Die wichtigsten Player sind nach m.E. gerade 1. und 3. Der Bundesverkehrsminister ist aber mitnichten auf der Seite von 2. sondern versucht einen Ritt zwischen allen Parteien, denn er weiß, dass in der Auto-Industrie hunderttausende von Arbeitsplätzen zu finden sind, maW auch hunderttauschende von Wählern. In den angeschlossenen Zulieferindustrie-Zweigen sind weitere hunderttausende Menschen beschäftigt.
Hier ein super faktischer Artikel in der FAZ über die
faktische Umwelt-Schädlichkeit der Diesel-Autos
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Bildrechte pixabay CC flangostina
update 2018 – die Märchengeschichte der Dieseldebatte
hier klicken für das Märchen Diesel Autos in Deutschland, link.