aa -Tagesimpulse Übergänge

Dirigent Michael Gielen verstorben

Michael Gielen verstorben
Written by Giovanni

Die Süddeutsche Zeitung schreibt, dass der wichtigste Dirigent der Gegenwarts-„Musik“ verstorben ist –

Michael Gielen

Hier kannst du den Nachruf der SZ dir erlesen, link. Zitat : „Michael Gielen wollte die historischen und philosophischen Hohlräume der Musikwerke, die er dirigierte, befragen…. Die konstruktive Logik und Expressivität der Zweiten Wiener Schule Schönbergs blieb für den Dirigenten Gielen zeitlebens das Modell musikalischer Intelligenz. „

Die Dirigate sollen mit strenger Hand geführt worden seien, aber Michael Gielen sei immer auf der Suche nach der absoluten musikalischen Wahrheit gewesen, schreit die SZ.

Als Philosoph kann man mit dem Gedankengespinst musikalische Wahrheit nichts anfangen. Bestenfalls gibt eine interessante bis hochinteressante oder gar geile Interpretation der vorgegebenen Noten-Anweisungen des Komponisten.  Aber Wahrheitswerte sind streng wissenschaftliche Definitionen in der analytischen Philosophie und haben bei der Interpretation von Musik und deren Beschreibung absolut nichts zu suchen.  Der Bayrische Rundfunk schreibt in seinem Nachruf, link, :

„Dass Gielen 2010 den Preis der Ernst von Siemens Musik-Stiftung bekam,  den sogenannten Nobelpreis der klassischen Musik, war auch eine Würdigung seines großen Einsatzes für die Neue Musik. „

„Es war ein sehr langer Weg, ein harter Kampf.“  – Michael Gielen

Der Gedankenspruch ist doppelt interpretierbar. Erstmal hat Gielen sich künstlerisch an schwerste Steinbrüche gemacht, um die schönsten Steine aus den Werken zu meißeln mit seinen Orchestermusikern und hat auch Kompositionen der neuen „Musik“ des 20 Jahrhunderts zur Aufführung bringen können, an denen sich die meisten anderen Dirigenten verhoben hätten.

Gleichzeit hat Gielen auch biografisch einen harten Kampf in seinem Lebenszeitenbuch durch das Leben tragen müssen. Seine Eltern jüdischer Kultur zugeordnet sind von den NAZIS rechtszeitig geflohen in einen Schutzort Buenes Aires, wo Gielen halbwegs umsorgt aufwachsen konnte. Aber sobald er flügge geworden ist, kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges, wurde er von argentinischen Polizisten am Kopf verletzt. Gielen war auch hier auf der Suche nach der Wahrheit und das passt totalitären Regimen naturgemäß nicht.

Hier kannst du eine Gielen CD Edition koofen, schon die 5 Ausgabe einer Gielen Sammlung, link. 35,- kostet die CD Sammlung von 6 CDs; macht eine CD Preis pro Stück von 5,8316 €. Dafür gibt es für die Tonträger allerdings auch nur Pappschachteln als Verpackung.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter