aa -Tagesimpulse Grundkonstanten Psychologie

Ego impact

ego impact
Written by Giovanni

Danke an den schönen Gedankengarten, den Pastor Daniel Bartz, link,  uns am 3.2.19 geschenkt hat.  Seine Botschaft findet sich auch in vielen Buddhistischen Lehren wieder:

1. Unsere Gefühle können nicht verletzt werden

2. Verletzt werden kann nur dein Ego

=> das, was uns verletzt, ist das gekränkte Ego

Wir lernen für unsere Lebensführung:  Unterschätze nicht den Ego impact und versuche ihn zu transzendieren.

Auch für Mädels war es interessant, dass sie sich tendenziell unterbewerten. Bei Jungs, so die Aussage einer HR Personalerin, sind nur 50 % aller Bewerber qua Papierform in der Lage das Stellenprofil auszufüllen. Die Begründung liegt in der Potential-Abschätzung, selbst Abschätzung oder Überschätzung der Jungs.

Der zweite Kerngedanke der Predigt war die Potentiale deines Lebens zu erforschen.

Hier ein Ausflug in die Welt der HR. Quelle:  Karrierebibel, link.


 

Potential-Analyse: potentia = Stärke, Macht und Analyse ab. Eine Potenzialanalyse ist eine strukturierte Untersuchung, anhand derer die Ausprägung verschiedener Eigenschaften festgestellt wird.

In erster Linie bekannt ist die Potenzialanalyse als ein Instrument der Personalwirtschaft, das in der Personalauswahl eingesetzt wird, um die bestmöglichen Kandidaten für eine bestimmte Stelle zu finden und somit den Unternehmenserfolg zu fördern.

Mittlerweile werden Potenzialanalysen äußerst vielfältig verwendet und ermöglichen so den Einsatz von Personal im passenden Bereich oder aber aus Bewerbersicht die passgenaue Bewerbung.

Wiki schreibt über die Kernbestandteile Deines Potentials:

  1. Methodenkompetenz: betriebliche Zusammenhänge erfassen, Defizite erkennen und geeignete Lösungsvorschläge erarbeiten
  2. Sozialkompetenz: Fähigkeit zum Umgang mit anderen Mitarbeitern
  3. Fachkompetenz: Fähigkeit zu lösungsorientiertem Einsatz erlernten Wissens (z. B. Technologien, Verfahren, Sprachen)
  4. Reflexionskompetenz: Fähigkeit, das eigene Handeln in unterschiedlichen Situationen kritisch zu analysieren und zu bewerten
  5. Veränderungskompetenz: Fähigkeit zu flexibler Reaktion bei Veränderungen im Umfeld und Bereitschaft zu lebenslangem Lernen

Auch unser Bildungs_Ministerium in Berlin hat sich mit Potential-Analyse beschäftigt, link.  Hier geht es um Jugendliche, die ihre Weg ins Leben finden sollen und qua Potential-Analyse herausfinden sollen, welcher Beruf sich erfüllen könne.

In der Predigt führte Daniel  aus, dass es eine Art Ringen gab zwischen den Kirchen-Lehrern und Erfindern. PAULUS muß eine wirklich tief schöpfende Gestalt gewesen sein. Trotz aller Begabungen, und der Potential-Empfindung und Potential-Entfaltung bleibt aber der christliche Grundgedanke Neues Testament Paulus:

Was bringt euch überhaupt dazu so überheblich zu sein? Ist nicht alles, was du hast, ein Geschenk Gottes?

Wenn es dir aber geschenkt wurde, warum prahlst du dann damit,als hättest du des dir selbst zu verdanken? Korinther 4,7

In der Summe ist die Quintessenz der Predigt:

Finde ein gesundes Wechsel-Verhältnis zwischen Potential-Entfaltung und Potential-Entwicklung und Ego impact, Ego Shooter Hypertrophie.  Eine nicht leichte Aufgabe.  Daniel Bartz:  Lass uns eine Woche versuchen den ego impact genau zu betrachten, auszuleuchten und das Ego in seinem Bedeutungszuwachs zu dämmen. Hier kannst du die gesamte Predigt nachhören, link.

Bildrechte Wikipedia: Von AllenMcC. – Eigenes WerkDiese mathematische Darstellung wurde mit Mathematica erstellt., CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3871594

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter