aa -Tagesimpulse Gedankenbrunnen Grundkonstanten Psychologie

Enneagramm

Written by Giovanni

Das Enneagramm ist eines der wichtigsten Bücher über die Selbsterkenntnis und die allgemeine Charakterkunde im Lichte der Treiber, die unser Leben fundieren und motivieren.  9 Typen haben die Autoren Richard Rohr und Andreas Ebert herausdestilliert.  Total Lesenswert, hat das Buch inzwischen eine weltweite Verbreitung gefunden und ist über 500.000 Mal verkauft worden. 2009 gab es eine hübsche Jubiläumsausgabe. 47 Auflagen wurden inzwischen verkauft.  Das Buch Enneagramm gehört in jeden reflektierten Bücherschrank. Es teilt die Menschen in neun Grundtypen ein, ohne Vermischungen gänzlich zu negieren. Das erkenntnisreiche beim Lesen ist, dass für jeden Typus immer auch die typusimmanenten Fallen dargestellt werden,  und wie man zu einem erlösten SEIN kommt. Es gibt den Helfer Typen – Mutter Theresa, den Außenweltorientierten Typus usw usf. Ich habe das Buch schon vor 20 Jahren gelesen und freue mich immer mal wieder auf die Impulse, die man aus dieser hochwirksamen Gedankenkiste ziehen kann. Wie immer im Leben sollte man sich auch vor diesem Schematismus schützen, aber eine gesunde Selbstreflexion und Selbsterkenntnis kann die Verortung des eigenen Seins und im Spiegelbild der Welt unter Umständen einfacher machen.

Auch wichtig zu lesen

Der innere Reichtum als Teil deiner Lebensführung der Erfüllung

Hier klicken zu unserem Beitrag aus 2017

Später mehr an dieser Stelle

Das Enneagramm: Die neun Gesichter der Seele

Hier der Link  zu AMAZON

Hier der Link zum Verlag 

Das Enneagramm aus historischer Perspektive

einen umfänglichen Artikel hat eine COACHING Plattform geschrieben zu den gedanklichen Grundansätzen des Enneagramms, hier weiterlesen.  Aber wenn du einen Deut von Interesse an dem Thema hast, dann nicht diese Zusammenschnurrung lesen, sondern das Buch der beiden Theologen, dass wir gerne als eines der wichtigsten Top Bücher 111 nennen möchten, die man in seinem Leben gelesen haben sollte.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter