aa -Tagesimpulse Biologie Medizin Wandlung

Epigenetik

epigenetik
Written by Giovanni

Epigenetik ist ein neues Feld der Genetik des 21. Jahrhunderts. Die Umweltfaktoren beeinflussen Dein Erbgut und greifen somit in die Keimbahn ein.

Bis vor wenigen Jahren sagte man, dass das Genom und damit die Informationen für die Vererbung nicht unmittelbar von den Außenweltumständen beeinflusst wird. Heute verdichten sich die Hinweise, dass im Genom von männlichen Spermien auch deren Lebensweise, rsp. Umgang mit Stress vererbt wird. Spiegelbildlich sollte das für Mädels dann wohl auch gelten und das Genom der Eizelle. Dazu gibt es aber noch keine Untersuchungen. Um so mehr ist es wichtig, dass man in seiner Lebensführung auf einen achtsamen Umgang mit sich und seiner Umwelt wert legt.

Hier ein link zur Epigenetik, link.

Bildrechte pixabay CC Openclipart-Vectors


 

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter