aa -Tagesimpulse neuste Gedanken-Impulse

Erdüberlastungstag

Written by Giovanni

Der Erdüberlastungstag kennzeichnet den Tag im Jahr an dem wir die ERDE überlasten. Eigentlich heißt sie ja Mutter Erde.  Durch den Logdown war der Erdüberlastungstag in 2020 sehr spät im August.

In 2021 ist der Erdüberlastungstag am 29.7.2021, so der NDR in seinen Nachrichten. Wenn wir uns die Sturmfluten anschauen, link, und die Hitzewelle in den USA und Kanada in diesem Sommer, dann sollten wir uns schon fragen, ob wir nicht nachhaltiger und besinnlicher mit den uns geschenkten Ressourcen umgehen sollten.

Deutschland ist Weltmeister in der Produktion von Plastikabfällen, die wir aber nicht etwa selbst verwerten, sondern schön in die dritte Welt Staaten exportieren- Achtung Ironie. ( Link zu den Deutschen Plastikexporten)

Sollte 2022 ein normales Jahr werden, dann wird vermutlich der Erdüberlastungstag nochmal früher eintreten, es seie denn dass endlich ein radikales Umdenken bei den Entscheidern und Verbrauchern dieser Welt eintritt.

2019 schrieben wir zum Weltüberlastungstag

Wir nehmen diese Zahl  als Hinweis, dass wir mit unserer Mutter ERDE keinesfalls nachhaltig umgehen, sondern sie auf Teufel komm raus, insbesondere in den LDC  low developed contries oder LLDC least developed contries wird ohne Ende ausgebeutet frei nach dem Motto:  Nachhaltigkeit ist uns sch.. egeal.

Bildrechte STATISTA, link.

Erdüberlastungstag 2021

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter