aa -Tagesimpulse Lebensfreude

Ecstatic Dance

ecstatic dance
Written by Giovanni

Was ist  Ecstatic Dance?

Eine Form des Barfuß-Tanzens, dass mich sehr an die Grundbausteine des 5 Rythmen Tanzes erinnert, ist Ecstatic Dance. Wesenskern ist, dass man Barfuß sich dem Rhythmus der Musik hingibt, ohne alle Konventionen und Drogen jedweder Art. Hier ein Bericht aus Berlin über Ecstatic Dance, link. Der Lehrer Tom, der neuen Bewegung von befreitem Tanzen, nennt das Ziel beim 5 Rhythmen-Tanz, dass du dein Gehirn, sprich Ratio ausschaltest – mindfuck ( „MINDFUCK sind Gedanken und Gefühle, mit denen wir uns täglich selbst sabotieren“ schreibt ein Coach. Dazu gibt es natürlich auch Bücher, link. Ecstatic Dance soll aus Hawai kommen. Von dort hat Ecstatic Dance eine schon längere Tradition entfaltet und ist von den USA nach Deutschland, Berlin gekommen. Marius, der das Ecstatic  Dance in Hamburg eingeführt hat, hat in Berlin das Ecstatic Dance Event aufgebaut, bei dem bis zu 150 Menschen pro Event kommen. Als ich im Herbst 2019 in Berlin mir diese megageile Tanzveranstaltung angeschaut habe, drehte mal wieder das ZDF dort. Spricht auch für einen gewissen life-style Faktor, Hippness-Faktor. Ich war jetzt schon einige Male beim Ecstatic Dance von Marius und bin sehr beeindruckt von der emotionalen Tiefe und dem Flow, der sich beim Tanzen entwickelt und was für eine schöne Wirkung das Tanzen auf Deine Seele und Deine Lebensfreude hat.

Hier ein Angebot in Hamburg von Ecstatic Dance in der „Alten Dosenfarbrik“ in Hamburg Bahrenfeld, link. Es gibt auch eine Facebookseite von Ecstatic Dance Hamburg, link.

Adresse Ecstatic Dance Hamburg

Billie’s Tanzstudio
Stresemannstraße 374 b
22761 Hamburg-Altona

Ecstatic Dance Hamburg 2020

Am 23.01.2020 findet die nächste Tanz- Veranstaltung Ecstatic Dance statt. Einfach mal ausprobieren und bequeme Kleidung mitbringen und genug zu trinken.

Exstatic Dance Hamburg

Erfahrungsbericht Ecstatic Dance 27.6.19

Ich war das erste Mal im Mai 2019 bei dem Ecstatic Dance in Hamburg. Die dreistündige Veranstaltung bestand aus drei Teilen:

  • Yoga zum Biegsamwerden und Alltag loslassen, weil hier volle sportliche und geistige Konzentration gefordert ist.
  • Zwei Stunden Tanzen bis zum Absoluten Freitanzen von den Verfangenheiten der Welt
  • Kristallklangschalen-Meditation zum Runterkommen und Energieabfließen

Eine einzigartige Energiewelle durchzog den Tanz-Saal im Hamburger Westen. 16 Euro kostet der Eintritt. Das ist ok, weil die Veranstaltung auch über drei Stunden läuft. Der Veranstalter nennt den Eintrittspreis Energieausgleich, link. Die Energie, die durch die performance der Musik gespendet wird, Anmietung des Tanzraumes, und sonstiges Personal muss von den Tänzern ausgeglichen werden, qua Energieausgleich = Eintritt.

In Berlin kostet jeder der 5 Rhythmen Veranstaltungen 16 €. ( Stand Mai 2019) Hier kannst du die Website des Veranstalters Marius Beyer anschauen, link.

Wenn du einen Eindruck gewinnen möchtest,  wie sich Ecstatic Dance anfühlt, kannst du hören, wenn du auf soundcloud surfst, hier klicken.

Nach einem sehr sportlichen Aufwärm-Teil Yoga via „animal moves“, link, gehe wie eine Katze, bewege dich wie ein Bär, waren wir wider 2 Stunden tänzerisch intensivst unterwegs. Der Raum war gut gefüllt mit jungen Tänzerinnen und Tänzern und die Luft schnell zum schneiden heißgetanzt. Nach den energetisch intensiven Tanzwellen, evoziert vom DJ und Veranstaltungsleiter hat ein eigens aus Dänemark angereister Musikers mit seiner indischen Langhalsgitarre den Abschluss des Abends begleitet und versucht die angeregten Energieströme ein wenig runterzufahren. So eine Energiewelle im Körper verebbt natürlich nicht in Minuten, sondern eher in Stunden, was durch die körpereigenen Glückshormone, Endorphine hervorgerufen wird.

Wann findet das nächste Mal Ecstatic Dance in Hamburg statt?

Die nächste Ecstatic Dance Veranstaltung findet am 10.10.2019 statt.  Hier der Ablauf:

19:00 Einlass
19:30 Movement Warmup: Marius Beyer
19:50 Eröffnungskreis
20:00 Ecstatic Dance DJ Set: Martyn Zij (Prelistening)
22:00 Soundhealing: Gong mit Sonja Hentschel
22:20 Schlusskreis

 

Perspektiven Ecstatic Dance – Stand Sommeranfang 2019

Laut Aussage des Veranstalters ist eine längere Sommerpause angedacht, die tatsächlich bis September 2019 dauert. Ab September soll Ecstatic Dance in Hamburg in der alten Dosenfabrik  2 x pro Monat am Donnerstag Abend stattfinden.

Ggf. arbeitet er noch zusätzlich an Angeboten für Samstag – work in progress.   Eine super Idee am Samstag barfuss-Tanzerei anzubieten, denn seit der Schließung des Tolouse Instituts, link, gibt es keine gute Barfuss-Tanzmöglichkeit in Hamburg mehr.  Eine Alternative nennt sich „shoe-loose“, link. Diese Veranstaltung findet das nächste mal auch in der alten Dosenfabrik in Bahrenfeld statt am 6.7.2019.

 

Siehe auch Tanz des Lebens, link.

Ecstatic Dance München

In sehr guter Erinnerung habe ich Ecstatic Dance in München in heißer Sommerlichkeit über den Dächern von München. Die Reihe heißt Soul-Events, link. Jeden Freitag legen DJs auf. Am Anfang gibt es einen energetischen Kreis und wer möchte kann selbst gebrauten Kakau trinken ( gegen Aufpreis). Ich fand die Energiewellen impulsbefreiend und geistbefreiend.

(Man muss sich ein wenig Mühe geben, um die location zu finden, aber im Zweifel folgst du einfach den wenigen Menschen, die im Gelände unterwegs sind. Man muss einfach zum Hinterhof kommen und dann findest du schon Hinweisschilder.)

Hier die Termine für Ecstatic Dance in München in 2019:

I  4. Oktober : DJ Meiko Deen

I 11. Oktober: DJ Pascal de Lacaze

I  18. Oktober : DJ Scott Binder

I  1. November : DJ Pulsaris

I  8. November: DJ Meiko Deen

I  22. November: DJ Pulsaris

I  6. Dezember: DJ Pascal de Lacaze

I  13. Dezember: DJane Katja Sterzenbach

I  20. Dezember: DJ Meiko Deen

 

Ecstatic Dance Berlin

Selbstverständlich gibt es Ecstatic Dance nicht nur in Hamburg und München, sondern auch in Berlin. Hier gelangst du zur Facebook-Seite, link. Ich fand die Veranstaltung zum Seelen schwingen lassen megageil.  ACHTUNG  beim Aufwärmen muß man sehr aufpassen, dass man sich nicht verletzt.

Termine lt Facebook:

17.10.2019   
FMP1, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin
24.10.2019 
FMP1, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin
31.10.2019 
FMP1, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin
21.10. 2019  
FMP1, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin
10.01.2020
10.01.2020 – 15.01.2020 · 558 Gäste
Arambol, Goa, Indien

 

4.06.2020
04.06.2020 – 08.06.2020 · 306 Gäste
Gemeinschaft am Windberg, Beichlingen

 

https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Ecstatic-Dance-Trend-kommt-nach-Potsdam

Bildrechte pixabay CC kikatani

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter