aa -Tagesimpulse Sport

Fahrräder für Mädels

Die Anatomie von Mädels und Jungs unterscheidet sich aus gutem Grund wesentlich.  Jahrhunderte lang hat man Mädels und Frauen gezwungen in Damensatteln zu reiten, was extrem idiotisch ist, weil diese Sattelform kaum Halt bietet.  Im Grunde eine Perpetuierung  der männlichen reitenden Genossen, die im Männersattel natürlich 1000mal besser über Stock und Stein reiten und springen konnten mit ihrem Reitpferdchen.

Analag der Sattelfrage bei Pferden stellt sich die Frage, warum Fahrrad-Sattel nicht speziell für Mädels geschaffen werden.   Fit-for-Fun hat Damensattel-Anbieter testen lassen von einer Profi-Radfahrerin. Hier zur Quelle folgen und den Testbericht lesen , link.

Fahrrad-Sattel für Mädels

Wie so oft im Leben sollte man sich nicht von kurzfristigen und vordergründigen Weichheiten täuschen lassen, weil gerade solche Sitzangebote sich nach kurzer Zeit als megaunbequem herausstellen.  In dem Quell-Artikel werden verschiedenen Sattelhersteller dezidiert bewertet.  Auch erstaunlich ist, dass der teuerste Sattel mitnichten der Beste ist.  Rund um 100 € kann man für einen guten,sportlichen und mädelsangepassten mit guten Gewissen ausgeben, um den Fahrspaß zu fördern. Fit-for-Fun schreibt:

„Aussparungen in der Sattelmitte sollen den Damm- bzw. Schambereich entlasten. Achten Sie darauf, dass diese Aussparungen wirklich an den richtigen Stellen sitzen und entlasten, ohne dass Nähte stören.“

Fahrradkauf Beratung

Was muß ich beachten beim Fahrradkauf?  der Frühling ruft zu neuen Fahrrad-Ausflügen. Die Stiftung Warentest hat in einem schönen Überschauartikel zusemmengestellt, welche unterschiedlichen Formen von Fahrrädern es überhaupt gibt und was man beim Fahrradkauf beachten sollte.  Hier klicken.

Für Sportler eignen sich natürlich nur Rennräder, oder  Fitnessräder.  Die Nomenklatur von Fitness-Fahrrädern ist unglücklich, weil viele Ergometer Anbieter unter dem gleichen Label segeln. Ein Fitness Fahrrad ist eine Kreuzung aus einem Rennrad, von dem auch die Kettenschalttechnik übernommen wurde und einem Trecking-Fahrrad.  Das Fahrrad unten stehend haben wir beim Otto Versand entdeckt für läppische 319 € ( Standt 28.3.2019) – link.  Jeder, der bei Regen, wie in Hamburg jeden zweiten Tag, schon mal Fahrrad ohne Schutzbleche gefahren hat weiß, dass der Fahrradfahrer bei solchen Modellen schön eingesudelt wird.

Also schön vorher überlegen, ob man ein Schönwetter-Fahrrad haben möchte, oder einen Transportesel zur Arbeit, der die Kleidung nicht beschmutzen sollte.

Fitness Fahrrad

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter