aa -Tagesimpulse d Zukunft gestalten Ernährung neuste Gedanken-Impulse

Fleisch aus der Retorte

Written by Giovanni

Offensichtlich machen die Biologen und Biochemie-Forscher große Fortschritte. Wie der FOCUS schreibt, link, glauben die Bio-Ingenieure das sie schon 2025 in größere Produktionsmengen starten können und künstlich erzeugtes Fleisch aus Bioreaktoren am Markt anbieten können.

Die Schwierigkeit besteht gar nicht darin, dass man nicht jetzt schon Fleischlagen in dünnen Schichten produzieren könnte.

Die Schwierigkeit für ein „fettes“ Steak besteht darin, dass in dem Wachstum, wie bei jeden anderen Organ auch die Zellen weiter mit Nahrung versorgt werden müssen, die im inneren Kern des Steaks liegen, denn nur so bekommen wir ein Stück Fleisch, das auch durch und durch aus lebenden Muskelzellen gelebt hat.

Revolution für die Fleischproduktion

Wenn wir uns den Gedanken auf der Zunge zergehen lassen merken wir, dass die ewige Diskussion über tierwürdige Aufzucht und Haltung von Tieren ( link), die zum menschlichen Verzehr gedacht sind durch die o.g. neue Form völlig enthoben würde, denn bei Zellhaufen und deren Wachstum müssen wir nicht mit dem ethischen Messer versuchen das gottgeschöpfte lebendige Wesen so zu schützen, dass es LEBEN kann und gleichzeitig von dem Wirtschaftsimperativ der Bauern, die auf Kostenreduktion aus sind, nicht untergeht.

Gut die Bauern müssen dann die Tierproduktion einstellen. Das wäre ethisch auf jeden Fall ein gigantischer Fortschritt.

Bildrechte WIKIPEDIA Von Ildar Sagdejev (Specious) – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6241722

Fleichproduktion aus dem Bioreaktor – ethisch einwandfrei

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter