aa -Tagesimpulse Lebensführung

Flugfrüchte

Written by Giovanni

Um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren sollten wir schauen, wo die Früchte und Gemüsesorten herkommen, die wir im Supermarkt koofen können.  Eine Ananas kann mit dem Schiff kommen aus Südamerika, dann ist ihr ökologischer Fußabdruck eher vernachlässigenswert. Die Reifung kann dann auf dem Transport im Schiff erfolgen.

Flugfrüchte

Wenn die Früchte allerdings per Luftfracht, sprich Flugzeug nach Europa gebracht werden, dann steigt der CO2 Ausstoß um bis zum 25 fachen, sprich der ökologische Fußabdruck ist gigantisch.

Also versuche nur Früchte aus deiner Region zu koofen und nur dann, wenn sie gerade im Fruchtwechsel der Landwirtschaft natürlich dran sind.  Flugfrüchte aus Südamerika in der Deutschen Winterszeit sind doppelplusungut und böse.

Flug Früchte Nachhaltigkeit

 

Ich frage mich allerdings welche Früchte ernährungsphysiologisch besser sind für den Menschen.  Die Kunstlichtbesonnten Massenplantagen aus Holland, die kaum Vitamine haben, oder die Früchte, die frisch von der Feldern per Flugzeug nach Deutschland geflogen werden.  Solange es kein SUV Verbot gibt, link,  können wir auch weiter gesunde Früchte aus Südamerika essen und die dortigen Bauern mit unserer Kaufkraft unterstützen.  In der Fachliteratur wird oftmals über die Gewächshausfrüchte zurecht gelästert, dass sie eben nicht von der Kraft der Sonne genährt worden sind und damit nicht so wertvolle Stoffe in ihre Früchte steuern können, wie natürliche Fruchtentwicklung mit natürlicher Luft und natürlicher Sonnen, sprich authentischem Wachstum in der freien Natur. Daher halten wir auch das urban gardening Konzept für fatal fehlgehend.

Du kannst deinen ökologischen Fussabdruck auch minimieren, indem du Ausgleichzahlungen an tolle Organisationen durchführst, hier eine Übersicht.

Wir haben zu diesem Thema auch einen kleinen Beitrag geschrieben, link.

Früchte aus Südamerika

Zum Thema nachhaltige Unternehmensführung kannst du dich auch hier auf english schlau lesen.

Bidlrechte pixabay cc Free-Photos; PublicDomainPictures

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter