aa -Tagesimpulse Hamburg Lebensfreude

frei-tanz-raum

freitanzraum
Written by Giovanni

Der frei tanz raum ist eine neues Format, Tanzmöglichkeit für Freitänzer.  Ich kenne den Begriff „Freitänzer“aus München, wo es die Freitänzer schon seit 20 Jahren gibt, link. Freitänzer als Begriff hat sich in Süddeutschland wohl durchgesetzt. Als ich im Sommer 2018 im Kloster in Bayern weilte, habe ich die Ankündigung Freitänzer in Bamberg und Würzburg gesehen. Das Freitanzen in München war auch im Sommer 2018 eine schöne Begegnung mit den dortigen FreitänzerINNEN. Die Gemeinschaft der Contact-Improvisierenden reicht von München bis Sylt. Das Schöne ist, dass die vereinbarten Regeln der Contact Improvisation, einmal gelernt, auch sprachlos ohne lange Verabredungen funktionieren und auch zwischen Menschenseelen, die sich noch nie begegnet sind.

Was bedeutet Freitänzer?

Freitänzer steht für Barfußtänzer. Barfußtänzer sind unmittelbarer mit dem Boden verbunden und gleichzeitig dabei schwereloser, als wenn man beschuht sich von der Welt abzugrenzen sucht. Also eine Art Erdung mit den Grundfesten unseres Seins.

Freitänzer steht für Freiheit den Tanzraum und Innenraum des Selbst im flow und im Lichte der Musik zu entwickeln. Die website sagt überhaupt nichts aus, link.  Immerhin gibt es eine Facebookgruppe bei DJ OLiver, link.

Eintritt 15 € normal, für Geringverdienende auch 10 €

Tanzzeit : Sonntags 19.45-21.45 Uhr
Einlass ab 19.30 Uhr
Tür schließt um 20.00 Uhr

Barfuss Tanzen in Hamburg Bahrenfeld

Nächster Aktueller Termin im Juli 2019
28. Juli
11. & 18. August
08. & 15. September
06. & 20. Oktober
10. & 22.-24.11. (Wochenende)
15. Dezember

Eindrücke vom frei.tanz.raum März 2019

Ein paar hundert Kerzen tauchen den Raum in ein weiches Licht.  Überwiegend gediegende und langsame Musik trägt die Tänzer durch den Raum. Viele Jazz Anteile und nicht so intensiv in der Rythmus-Dynamik-Spreizung, wie bei Tom. Toms softe Musik ist extrem sanft, und seine schnellen Rhythmen sind sehr impulsiv.   Im freit.tanz-raum waren die energetischen Wellenberge eher moderat.  Das heißt aber nicht, dass keine Spannungskraft gab.   Es haben sich viele TänzerInnen mittleren Alters angefunden und ließen das Wochenende ausklingen sich austanzen.

Wo ist der Unterschied zwischen freitanzraum und Toms  5rhythmen?

Es gibt beim frei.tanz.raum keine moderierenden Ansagen über den Energiefluß des Tanzens, wie bei Tom.

 

Das ist auch der Kern der differnzia spezifica:  Bei Tom gibt es eine sprituelle mystische Metaebene, die er bei der Tanzlehrerin Roth in der USA und London kennengelernt hat, die sich den verschiedensten Energie-Erschließungs-Ebenen in ihrem Tanz gewidmet hat.  Diese Ebene kann man bei Tom jederzeit spüren und im frei-tanz-raum fehlt dieser Überbau.  Für die meisten Tänzer scheint das egal zu sein, denn sie sind bei beiden Veranstaltungen tanzschwingend wirbelnd unterwegs und das macht sie glücklich. Also ausprobieren und schauen, ob man vom drive erfaßt wird. Aufgelegt wurde von einem DJ  und einer blondsprühnenden DJane – vielleicht für den weiblichen und männlichen Teil von Energie-Transformation unseres Herzen in Bewegungsenergie, impulsgesteuert durch die Musikauswahl und die eventuellen tänzerischen oder blicklichen Begegnungen, die sich erfüllen oder auch nicht.

Ort: Kyodo – „Schöner hauen“

Mendelssohnstraße 15, Haus B, 22761 Hamburg
dort ist ein gigantisch großer Parkplatz, weil ich die location kenne von Toms 5Rythmen.
—————-

Freitänzer in Berlin

In Berlin trifft sich die Szene der Freitänzer schon viele Jahre am Mehringdamm – Institut für Lebenskunst“ Mehringdamm 32. Dort wo es angeblich auch den besten Döner in Berlin geben soll. Hier ein Bericht in der BZ aus Berlin, link. Angeblich, so schreibt die Berliner Zeitung soll der Barfußtrend, sprich Freitänzer-Trend auch in den Berliner Edelclubs mehr Einzug halten.  Der „stern“ hat Berlin erneut zur weltweiten Party-Metropole ausgerufen im Summer 2018, Heft 32/ 2018. Über Berlin als Touristen-Magnet schreibt der „stern“ gerne, so auch im September 2017, link.

Freitänzer Berlin

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter