aa -Tagesimpulse christlicher Glaube d Zukunft gestalten Grundkonstanten

Frieden Lebensführung

Frieden-Shalom
Written by Giovanni

Um den Frieden kämpfen als Teil deiner Lebensführung

Pastor Dominique im Hamburg Projekt, link,  hat in einer gut durchdachten Predigt zum Jahresstart sich dem Leitspruch sich dem Leitgedanken der christlichen Kirchen in `19 gewidmet, link. Dem Frieden nachjagen. In der Bibel wird verkündet:

„Suche Frieden und jage ihm nach“ (Psalm 34,15b)

In Israel gibt es eine Begrüßungsformel: SHALOM, die viele Bedeutungen hat. Unter anderem auch Frieden. Wahrscheinlich something like Frieden sei mit Dir. Wiki schreibt: „Der hebräische Begriff Audio-Datei / Hörbeispiel Schalom?/i [שלום] (englische Schreibweise: shalom) bedeutet zunächst Unversehrtheit, Heil; es ist damit nicht nur Befreiung von jedem Unheil und Unglück gemeint, sondern auch Gesundheit, Wohlfahrt, Sicherheit, Frieden und Ruhe.“

Ist natürlich leicht gesagt, den Frieden in Deiner Lebensführung als Leitgedanken zu implementieren. Damit ist auch der Weltfrieden gemeint, aber nicht nur. Frieden zu suchen ist eine Frage der inneren Haltung. Es kann der Frieden mit deinen doofen Nachbarn sein, oder der Frieden innerhalb der Familie. Der Frieden innerhalb der Gemeinschaft der Arbeit.  Der für mich wichtigste Teil der Predigt bestand in dem Gedanken, dass der Frieden nicht vom Himmel fällt. Es ist mit Kraft und Energie verbunden, sich um den Frieden zu bemühen. Um den Frieden kämpfen musst du, damit es zu einer friedvollen Umgebung kommt.

Noch zwei interessante Seitengedanken der Predigt zur Friedensproblematik:

Der kleine Lord ist ein solcher Friedensfürst, der es schafft das verbohrte alte Herz eines Menschenverachters aufzuweichen, in dem er gänzlich das Gute und friedvolle lebt.

Pastor Marx hat dann noch ausführlich begründet, warum Kompromisse ein Wesen der Lebensgemeinschaft sind. Er bezog sich auf einen Jahresrückblick eines Kabarettisten, der gar nicht friedvoll sich darüber lustig machte, dass von Radikalisten eine harte Kante gefordert wird. Dominique führt aus, dass Kompromisse denknotwendig sind, wenn man in einer Gemeinschaft von Menschen lebt, weil jeder bemüht ist seine Einzelinteressen durchzusetzen. Wenn das immer auf Kosten einer Partei geht, dann kündigt die Partei sicherlich der Wertegemeinschaft, Ehe, Arbeitgeber, whatever.

Frieden als Leitgedanke im Wirtschaftsleben ?

Ob man als Leitgedanken Frieden haben kann im kapitalistischen Wirtschaftsleben möchte ich ausdrücklich dahingestellt sein lassen. Man muss eben sehr gut aufgestellt sein und wachsam sein, um dem Haifischbecken Macht und Kraft entgegen zu setzen.

Frieden in Israel ?

Schon spannend, dass das Wort Shalom in Israel durch die Welt getragen wird und die Israelis selbst aber an vielen Stellen das ganze Gegenteil sind. Eine sehr wehrhafte Armee, extrem gute Unis mit weltweiter Geltung, auch durch die massiven Fördergelder der USA Juden. Der innersystemische Konflikt mit der PLO lässt das Land in ständiger Alarmbereitschaft verharren. Vor jedem Einkaufszentrum gibt es einen Sicherheitscheck. Da kann man in Deutschland froh sein, dass wir ein befriedetes Umfeld haben.

Frieden

Bildrechte SHALOM : Wiki: Von W.pseudon – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44312476

 

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter