aa -Tagesimpulse Übergänge

Friedhofs_Personal_Hannover

Der Friedhof Engesohde in Hannover hat eine ganze Bandbreite von sehr schönen und interessanten Friedhofs-Skulpturen vorzuweisen.  Wenn du diesem link folgst, kommst du zur Seite der Stadt Hannover, die Flyer über den Friedhof zum runterladen bereit hält. Von einem wirklich alten Friedhof können wir hier nicht sprechen, aber er steht in einer Reihe von Friedhofsneuanlagen, wie dem Wiener Zentralfriedhof, link,  oder dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg, link. Auch interessant finde ich, dass es bei einem Ort der Trauer in der Gestaltungs- und Formengebung so viele erotische Figuren gibt.  Siehe hierzu unseren Beitrag mit einer psychologischen Deutungsebene, link.

Friedhof Engesohde

Wir zitieren aus der Info Broschüre:

Der 22 Hektar große Friedhof Egesohde umfasst ca. 18.000 Gräber und wurde 1864 eröffnet. Die Kapelle wurde 1912 eingeweiht. Viele Gräber von bedeutenden Persönlichkeiten der Stadtgeschichte finden Sie hier. Besonders eindrucksvoll sind die vielen Mausoleen und großen, plastisch gestalteten Grabdenkmäler. Wir bieten hier Sarg- und Urnenbestattungen ausschließlich in Wahlgräbern an. 1996 wurde der historische Urnenhain wieder in Betrieb genommen und steht nun für Beisetzungen wieder zur Verfügung.

Öffnungszeiten Friedhof Engesohde Hannover

 

Der Friedhof ist geöffnet vom 15.03. bis zum 31.10 von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr und vom 01.11. bis zum 14.03 von 9.00Uhr bis 17.00 Uhr. Unsere Büros sind geöffnet Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr und Montag, Dienstag und Donnerstag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr.

Bilder des Friedhofes Engesohde

bitte auf die Bilder mit der linken Maustaste klicken, so dass sie sich in voller Größe entfalten können.

Friedhof Engesohde Hannover (55)

Trauernde – Eingangsbereich Friedhof Hannover

Friedhof Engesohde Hannover (54) Friedhof Engesohde Hannover (52)

 

Sehr schöne Mosaik-Arbeit einer großen Grabanlage Friedhof Engesohde

Friedhof Engesohde Hannover (Engel)

 

 

 

Die Formgebung soll verdeutlichen, dass der Tod unabweislich ist

Friedhof Engesohde Hannover (41)

erotische Friedhofsfigur Friedhof Engesohde, Hannover

Friedhof Engesohde Hannover (25)

Der Tod begleitet uns am Eingang zur großen GrabanlageFriedhof Engesohde Hannover (20)

Grabmahl des ersten Generaldirektors Continental AG , mindestens 10 Meter hoch gewobene Monumentalität auf den Friedhof Engesohde Hannover

Friedhof Engesohde Hannover (16)

 

 

Friedhof Engesohde Hannover (11) Friedhof Engesohde Hannover (2)

Friedhof Engesohde Hannover (1)

Friedhof Engesohde Hannover (54) Frühling 2020

Friedhof Engesohde Hannover Goldputte

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter