aa -Tagesimpulse Lebensführung Psychologie

Fürsorglichkeit

Fürsorglichkeit
Written by Giovanni

über die Wesenheit der Fürsorglichkeit

Barmherzigkeit steht in einem engen Wesenszusammenhang zu Fürsorglichkeit.  Bis in die 60er Jahre war die Fürsorge auch ein Begriff für die Sozialhilfe.] Armenfürsorge, Fürsorgeamt, Fürsorgeeinrichtung, Jugendfürsorge, Obdachlosenfürsorge, Sozialfürsorge

Fürsorglichkeit eine Kernsäule des Sozialstaatsprinzips

Eine der Basisqualifikationen der Fürsorge, Fürsorglichkeit ist die Empathie, denn wie sollte man Für einen anderen Sorgen können, wenn man sich nicht in dero Bedürftigkeit hineinversetzen kann.  Aus dem staatlichen Blickwinkel heißt Fürsorge, für Bedürftige, die in erster Linie ihr Leben finanziell nicht in der Griff bekommen, mit Geld auszuhelfen. Das ist auch ok, weil wir nicht in einem herzlosen Wildwest-Staat leben, Manchesterkapitalismus,  TRUMP-Kapitalismus, sondern in einem arrivierten und saturierten Sozialstaat. Das Sozialstaatsprinzip ist sogar im Grundgesetz verankert, meint zumindest der wichtigste Kommentar zu dem Thema Maunz Dürig. Art 20 GG. Das Solidaritätsprinzip von uns Menschenkindern impliziert, dass wir auch für diejenigen Menschlein aufkommen dürfen, die es aufgrund von Fehlern in der Lebensführung, oder schlichtweg Schicksalsschlägen nicht gerissen bekommen haben. Daher können wir stolz sein, dass wir eine Gesellschaft haben des Füreinander.

Fürsorglichkeit im inneren Familien-Setting

Eines meiner Lieblingsworte in diesem engeren Gedankenkreis ist die Geborgenheit, link. Die Fürsorglichkeit und Geborgenheit sind auch gleichzeitig die Mauersteine, aus denen ein Familienhaus gezimmert ist. In der Familie sorgen wir füreinander, so dass es möglichst allen gut geht.

Im Englischen nennt man das welffare

im Italienischen  ente assistenziale

Fürsorglichkeit

Bildrechte Institut für Lebensberatung, Hamburg, June 2017

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter