aa -Tagesimpulse Lebensführung

Gewicht der Worte

Einer der herzergreifensten Autoren der Deutschen Gegenwart ist Paul Mercier. Mercier ist ein Künstlername. Der Autor war lange Jahrzehnte an der Uni Berlin in Dahlem Uniprof für analytische Philosophie.  Irgendwann hat er sich aus dem Elfenbeinturm herausgeschrieben und wundervolle Bücher verfasst. Sein neuestes Buch, im hochangesehenen Literaturverlag Hansa erschienen, heißt:

Das Gewicht der Worte

Hier kannst du zur Verlagsseite surfen, link. Mercier ist deswegen lesenswert, weil er das geniale Buch „Nachtzug nach Lissabon“ geschrieben hat, link. Nach m.E. eines der schönsten und romantischsten Bücher dieses Jahrhunderts. Allerdings muss man dringenst vor der superpeinlichen und grottenschlechten Kinoverfilmung warnen.

Im „Gewicht der Worte“ wird der Protagonist von London aus nach Italien, genauer Triest, auswandern, um dort den Verlag seiner Frau zu leiten. Dramaturgische Spannung erhält der Verlag durch Verwerfungen des Lebens, die die Figuren des Romans in gewohnt philosophischer Tiefe lösen werden, so ermute ich. Zumindest ist im „Nachtzug nach Lissabon„, link,  die Wandlung des Lebens eines fast berenteten Lehrers für Altsprachen aus Bern die Geschichte, die einen dieses Meisterwerk verschlingen lässt. Inzwischen ist der Nachtzug weltweit übersetzt worden, was für seine literarische Qualität spricht. Der Nachtzug nach Lissabon ist zum 50. Mal nachgedruckt worden. Ein Meisterwerk!

Das Buch „Gewicht der Worte“ erscheint erst am 27.1.2020.

Medien „Gewicht der Worte“

1. klassisches Buch

Hier der Link zum direkten Bestellen bei AMAZON für die klassische gedruckte Version. Das Buch „Gewicht der Worte“ kostet 26 Euro für 576 Seiten Hochspannung des Herzens.

2. Hörbuch

Wenn du lieber dir den Roman ungekürzt vorlesen lassen möchtest, dann kannst du dir die Hörbuchversion hier bestellen; sie kostet sogar weniger als die haptische Buchversion – 20.45 Euro. Das Medium sind hier drei CDs. Viele Menschen der Generation Y haben gar keinen CD-Player mehr.

3. KINDLE Reader

Für die elektrisch unterwegs seienden Leser, die die Worte gerne auf ihrem E-Book-Reader lesen möchten, können sich bei diesem Link die Wortwelten herunterladen, für den KINDLE Reader. Die Kosten sind hier mit 19,99 Euro vom Verlag festgelegt worden.

4. Hörfunk NDR

By the way: Der NDR Hörfunk wird auf seinem Kulturkanal, 99.2 MHZ,  ab dem 27.1.2020 diesen Roman vorlesen lassen in dem Zeitfenster von 8:30 Uhr bis 9 Uhr, jeden Morgen auf NDR Kultur.

Bildrechte Hansa Verlag, 2020

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter