Lebensführung

Granat-Apfel als Jungbrunnen

Written by Giovanni
Granatapfel Bildrechte Lebenführung Institut

Wie kannst du dich gesund ernähren?

Wir tun doch als gesundheitsbewusste Spezies, um einen gesunden und leistungsfähigen Körper zu haben. Damit dein Körper sich gesund in seinen Stoffwechselvorgängen fühlen kann, sein kann, braucht er die richtige Zuführung von super gesunder Nahrung.

Welche Früchte können wir als super gesund subsumieren?

An erster Stelle der Gesundheitsfrüchte, Gesundheitswirkungsfrüchte, gesundheitsbergenden Früchte ist nach meiner Erfahrung die Frucht Grantapfel zu nennen. Die allwissende Apotheken-Umschau hat sich 2019 mit dem Thema Granatapel beschäftigt, hier klicken. Hier wird ausgewiesen, wie viele Gesundheitsstoffe in einem Granatapfel verborgen sind, über 600 Kerne sollen in jeder Frucht sein. Das halte ich für ein Gerücht.

Achte beim Einkaufen auf eine reife Frucht

Die wunderbaren tiefroten Furchtkerne wirst du nur ernten und erobern können, wenn du eine gut gereifte Frucht koofst. Wenn die Frucht nur halbreif ist, dann sind die Kerne darin nur blaßrot und wahrscheinlich nicht so gesund.

Warum die Selbsternte der Granatapfelkerne gesünder ist, als Fertig-Produkte

Die Granatapfel-Saft-Angebote sind oftmals mit gigantisch viel Zucker versetzt und dazu weisen sie nach meinem Eindruck einen sehr hohen Säuregehalt auf. Daher gilt , wie immer eigentlich für deine Lebensführung:

Laß dich nicht (zu sehr) von dem einzig authentischen Weg abbringen durch innere oder äußere Faulheit.

Was meint äußere Faulheit? Hiermit meinen wir die Faulheit sich nicht auf die scheinbare mühselige Bergung der einzelnen Granatapfelkerne einzulassen, sondern das Fertigprodukt, hier Granatapfelsaft, zu koofen. Fertigprodukte sind in der Regel deutlich mehr böse, und unguter als die absolute und reine Naturform. Auch wenn man die Berichte über Granatapfel-Fälschungen im Netz liest, die die Verbraucherzentrale auf die Tisch der Wahrheit packt, dann weiß man einmal mehr, dass die sicherste Art Nahrungsmittel zu konsumieren es ist, wenn man sie leibhaftig vor sich hat, siehe hier beim Artikel der Verbrauerzentrale, link. Meine Lebenserfahrung ist, dass wir umgeben sind von bösen Mächten, und Betrügern, ( wie dem Autohändler KZ-Motors in der Nahe von Stuttgart, genauer Weil der Stadt, möge Allah dem Türken eine böse und sehr schmerzhafte Krankheit schicken). Deswegen gibt es auch viele Lebensmittel-Fälscher und wir Laien können uns vor dem FAKE Früchten nicht schützen, doch können wir durch die eigenhändige Verarbeitung dieser Wunderschutzfrüchte.

Hauptwirkungsgebiet des Granatapfels für deine Gesundheit

Die wissenschaftlich ernst zu nehmende Deutsche Apotheker Zeitung führt aus, dass es diverse klinische Untersuchungen zur Heilwirkung von Garantapfel gibt. Insbesondere schützten die Inhaltsstoffe des Garanatapfels vor

oxidativem Stress

durch die Antioxidantien. Hier kommst du zu dem Fachartikel in der Deutschen Apothker-Zeitung, link. Zitat aus diesem Fachbeitrag zum Granatapfel:

Zu den Erkrankungen, bei deren Entstehung und Progression oxidativer Stress eine Rolle spielt, gehören kardiovaskuläre Krankheiten (Arteriosklerose), Fettstoffwechselkrankheiten, chronisch-entzündliche Krankheiten, z. B. rheumatische Erkrankungen, degenerative und insbesondere neurodegenerative Erkrankungen (z. B. Morbus Alzheimer), Katarakt und altersabhängige Makuladegeneration (AMD). Oxidativer Stress ist ein pathogenetischer Faktor bei erektiler Dysfunktion sowie Übergewicht und Fettsucht (Adipositas), wobei die Adipositas selbst den systemischen oxidativen Stress zu steigern vermag. Auch bei der Entstehung von chronischen Lebererkrankungen, insbesondere der Fettleber, spielen oxidative Schädigungen eine entscheidende Rolle, alkoholinduzierte Schäden der Leber eingeschlossen. Auf die Entstehung und den Verlauf benigner und maligner Tumoren bzw. deren Vorstufen und von zahlreichen anderen Erkrankungen haben oxidative Schädigungen einen z. T. wesentlichen Einfluss.

Also wenn du prophylaktisch was tun willst, um deinen Körper vor oben genannten Erkrankungen zu schützen, dann solltest möglichst viel Sport in deinen Tagesablauf, Wochenablauf einbauen, siehe auch bester Sportclub in Hamburg, link. und möglichst viel von diesen Wunderbeeren essen.

Granatapfel und Herz-Kreislauf Erkrankungen

Zitat Apotheker Zeitung

 Nach einjährigem Verzehr von Granatapfelsaft reduzierte sich bei Patienten mit schwerer arteriosklerotisch bedingter Verengung der Arteria carotis die Dicke der inneren Gefäßwand (Intima) um 30%, während sie in der Kontrollgruppe um 9% zunahm (Abb. 4). Zugleich sank der Blutdruck um 21% [10].

Weitere super gesunde Wirkstoffe für deine Gesundheit

Auch ganz spannend sind Forschungen der MAYO Klinik in den USA. Hier sollen sehr gute Gesundheitsergebnisse mit dem Stoff Quercetin gesammelt worden sein, hier klicken.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter