aa -Tagesimpulse d Zukunft gestalten neuste Gedanken-Impulse

Grundeinkommen Berlin

Grundeinkommen Berlin
Written by Giovanni

Wie wir dem Berliner Tagesspiegel entnehmen konnten, will auch die Welt-Vordenker-Stadt Berlin nunmehr ein solidarisches Grundeinkommen einführen. Allerdings nur probeweise und für 1000 Menschen.  Die Menschen müssen allerdings in städtischen Betrieben schaffen.  Hoffentlich nicht als Strafzettelschreiber. Online gibt s den Artikel auch, link.  Bei der Tagesspiegel online Leser Umfrage haben 28.000 Menschen abgestimmt und 74 % wünschen sich eine grundlegende Reform von Hartz IV. Dem Tagesspiegel war die Meldung immerhin eine prominenten Platzierung auf der Eins wert, wenn auch unter dem Bruch.

Hier ein Erfahrungsbericht zum Grundeinkommen aus Finnland, link.  Die Titelzeile: „Macht glücklicher, bringt aber keinen Job“  läßt nichts gutes erahnen.

Bildrechte Institut für Lebenskunde, Februar 2018

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter