aa -Tagesimpulse Hamburg

Hamburg Eimsbüttel

Hamburg Eimsbüttel als Szene-Stadtteil

Hamburg Eimsbüttel ist ein wunderschöner, hochverdichter Lebensraum, der vorallen Dingen gekennzeichnet ist von hippen Menschen, die einkommensstark sich die hohen Mieten in dem parkplatzlosen Landstrich im Nordwesten von Hamburg leisten können. Der Stadtteil wird dominiert von der Weltfirma „Beiersdorf“ und viele Beiersdorfer wohnen gleich um die Ecke in Eimsbüttel. Es gibt noch ein Ungetüm Dinosaurier – eine Karstadt Filiale. Insgesamt ist der Stadtteil für seine Familienfreundlichkeit bekannt. Das Bild unten habe ich im Juli in einem lauschigen Park in Eimsbüttel gemacht, ein kleiner See ist Kern des Minibiotops, zum Sitzen nett, zum Joggen lächerlich.

Hamburg Eimsbüttel (2)

Sport Der beste Sportclub in Eimsbüttel ist die Kaifu Lodge, siehe hier.

Hamburg Eimsbüttel (1)

Auch wichtig in Eimsbüttel ist der „ETV“, der irgendwie eine Kooperation mit der ZEIT hat, link.  Super ist das Freibad und das älteste Schwimmbad von Hamburg, hier gucken

Parken: gerade ungünstig, wegen der megabaustelle auf der Osterstraße, sonst gut auf dem Marktplatz am nördlichen Ende der Osterstraße

Ausgehen:  Cafe May, link,  sehr bodenständig hübsch ist die Alpenkantine, link., sehr schön kann man nach dem Sport im „Vesper“ sitzen link

Ein interessanter 3D Figurendrucker ist hier zu finden.

Umgestaltung Osterstraße

Durch die Umgestaltung der Osterstraße Hamburg in 2017 und 18 ist die Parksituation deutlich schlechter geworden. Die Parkwächter sind in unglaublich großer Zahl unterwegs und zetteln die armen Autos erbarmungslos ab. Insgesamt bleibt aber die Einschätzung bestehen, dass Eimsbüttel ein absolutes Hipp-Viertel der Stadt Hamburg ist, Stand Frühjahr 2020.

Fotorechte Institut für Lebenskunde Hamburg, Juli 2016

Hamburg Eimsbüttel

Eimsbüttel Biokonditorei

Bio-Bäckerei Eimsbüttel

Eine sehr stivolle und pc Konditorei nach strengen Bioregeln findet ihr in der Osterstrasse 15 in Eimsbüttel. Man kann schön draußen sitzen, idR, und drinnen gibt es auch auch 10 Tische. Der Kuchen ist super lecker, es gibt auch Kekse und der Kaffee ist supi. Ich habe auch schon mal den Inhaber mit weisser Konditoren Mütze dort gesehen. Hier der link. Ganz am anderen Ende der Osterstraße liegt die „Kleine Bäckerei“, die sehr sehr sehr beliebt ist in Hamburg bei den Eimsbüttlern.


 

Eimsbüttel Kanal so schön romantische Verschwiegenheiten traut man dem hochverdichteten Eimsbüttel in Hamburg gar nicht zu. Der Kanal erstreckt sich leider nach Westen nur einen Deut, während man ihm Richtung Osten bis zur Außenalster folgen kann. 2.4 km sind es, hat ein Kaifu Profi Läufer mir verraten.


Eimsbüttel Osterstrasse 2016 Die gesamte Osterstraße in Hamburg Eimsbüttel ist noch Großbaustelle vom Ring Doormansweg, Richtung Norden und jetzt sogar auch Richtung Bundesstraße. Die Straßenführung ist einspurig Richtung Süden. Hoffentlich sinds die in 2017 fertig. Wie man hört, sind noch Genehmigungsfragen offen…


Apotheke Eimsbüttel N

eben dem Waschsalon am Anfang der Osterstraße findest du das gute und mittel-teure Restaurant VESPERS, link. und eine Apotheke, deren Freundlichkeit in Grenzen hält, zumindest wenn es mit der Chefin zu tun hat. Die hat auch den super genialen Namen Apotheke Eimsbüttel


2016-09-03 13.10.44

Freibad Eimsbüttel – Kaifu Schwimmbad

Das Freibad in Hamburg Eimsbüttel, Kaifu Freibad genannt, hat leider zum 1.09.2016 schon zugemacht, angeblich wg. Renovierungsarbeiten. Im Abendblatt stand, dass die Saison sehr schlecht gewesen sei, so dass man als „Bäderland“ natürlich ein Interesse hat die Freibäder zu schließen.  Außerdem gibt es eine kleine Halle zum Trainieren, ein ganzjährig offenes Außenbecken und seit neustem auch eine Natursole, in der frisch renovierten Halle 2. Eine kleine Sauna-Analge befindet sich auch in dem Kaifu Bad. So weit ich weiß ist das Kaifu Bad eines der ältesten von Hamburg- ca 120 Jahre alt.

Ob das Freibad Eimsbüttel 2020 jemals öffnen wird, muss dahingestellt bleiben wg CORONA. Im Zweifel wird die Saison ausfallen.


Blumenladen Osterstraße Eimsbüttel

der coolste Blumenladen in Eimsbüttel ist schon seit langer Zeit in einer Unterführung zu finden, Osterstrasse 133.  Besonders schön finde ich die Rosen mit echten Wurzeln.

Geheimtipp Blumeneinkauf Eimsbüttel


Schuhgeschäfte Osterstraße Eimsbüttel

Weiter oben als der „Blumenladen“ befindet sich eine City Bank Filiale und eine Deichmann Filiale, wo man super günstige Schuhe schießen kann. Eine Commerzbank findet sich neben Karstadt, diverse Budnikowski Filialen und neben Karstadt in Eimsbüttel noch eine preissensitive „dm“ -Filiale. Sparkassen Filialen gibt es am Anfang der Osterstraße Nr 25, als auch weiter oben. Nr 117, link.

Sparkasse Eimsbütttel

 

Bildrechte Institut für Lebenskunde, 2016

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter