aa -Tagesimpulse Übergänge

Hardy Krüger verstorben

Written by Giovanni

Der Schauspieler Hardy Krüger verstarb am 20.1.2022, was für viele seiner Fans sehr traurig ist. Ich kann mich noch gut an seine Weltenbummler TV Bilder erinnern, die er in den 90er Jahren abgedreht hat und gezeigt hat, wie super, super bunt die Welt ist und er immer von seinen

FREUND / Freunde von Hardy Krüger

sprach. Das fand ich damals beeindruckend. Einen wunderschönen Nachruf hat ZEIT online geschrieben, hier klicken.

Wie wir aus der ZEIT erfahren, hat Hardy Krüger in den letzten Tagen an der Front einfach nicht geschossen, was zu seinem Charakter gepasst hat und er dafür zum Tode verurteilt wurde. Zum Glück wurde das Urteil nicht vollstreckt und so konnte Hardy Krüger auf 93 lange erfüllte Lebensjahre zurückblicken. Zitat ZEIT: „Hardy Krüger hat uns die Last des Deutschseins in der Welt nie weggelogen, er hat sie uns tragen geholfen. Im Alter von 93 ist er nun in Palm Springs in Kalifornien gestorben

Auch sehr lesenswert ist der Nachruf auf Hardy Krüger im Tagesspiegel, link. Hier wird aufgeführt, dass Hardy Krüger tatsächlich auch aktiv im Wiederstand gegen die Mörder des dritten Reiches gearbeitet hat. Die stärkste Formulierung als Kennzeichnung des Lebens von Hardy Krüger ist dieser Satz:

Der Freiheitsdrang wurde zum Treibstoff seines Lebens.

Auch interessant die Gedanken des Tagesspiegel zum 90. Geburtstag von Hardy Krüger.

Hardy Krüger hat lange Zeit, 13 Jahre, in Afrika gelebt. Auch ein Zeichen seines openmindet Welt-Reisenden-Geistes.

Die BILD ZEITUNG schreibt, warum er sich mit seinem Sohn zerstritten hat, link. Auch eine etwas amerikanische Art seinen Sohn genauso zu taufen, wie des Vaters Namen. Man könnte das ableiten, dass man dem neuen Leben nicht so extrem Eigenständigkeit zubilligt. Zu einem geplanten gemeinsamen Filmdreh ist es nie gekommen und Hardy Krüger junior mag zwar Schauspieler sein, aber international spielt er nicht.

Den Deutschen Landen hat der Welt-Spieler schon lange den Rücken gekehrt und lebte in Kalifornien, wo er auch itzo verstarb. Hoffentlich wird er in Hamburg beerdigt, oder zumindest in Deutschland. Wie der Spiegel schreibt, lebte Krüger abwechselnd mit seiner us-amerikanischen Frau in Kalifornien und in Hamburg, link.

Die Buchhandlung Felix Jud hat auch einen sehr schönen Nachruf auf Facebook gepostet. Offensichtlich gab es eine enge Verbindung zwischen dem Literaten Felix Jud und dem Jung-Schauspieler am Hamburger Schauspielhaus Hardy Krüger. Felix Jud hat versucht aus dem Hardy Krüger einen Schriftsteller zu machen. Nicht alles Gute kann erwachsen werden und Hardy Krüger hat mit seiner jungenhaften Art die Welt unendlich bereichert. Auch sehr gut kann ich mich an den Wüstenfilm Phoenix erinnern, in dem Hardy Krüger einen hochbegabten Ingenieur spielte, der ein gestrandetes Flugzeug in der Wüste umbauen ließ, um daraus etwas Flugfähiges zu bauen. Der Film ist in seiner atmosphärischen Dichte absolut sehenswert und auch Hardy Krüger in seinen jungen Jahren.

Einen schöner Bildergarten des Wirkens von Hardy Krüger hat SPIEGEL Online zusammengestellt, hier gucken.

Die Süddeutsche Zeitung titelt über den weltweit geschätzten Film-Helden:

“ Hardy Krüger war im besten Sinne schwer erziehbar“

Hier der Link zu dem Gedankenkostüm, das mir besonders gut gefällt. Hardy Krüger hat sein sehr besonders leben nach der Maxime und Lebensführung strukturiert: Von allem nur das beste und schönste. Ein guter Grundsatz, als im Mittelmaß zu versumpfen, wenn man selbst ein strahlenster Stern ist. Hardy Krüger, so schreiben alle Postillen uniosono war wählerisch in der Auswahl seiner Rollen und gerne sollte der den Typischen Deutschen spielen, ein recht starres Rollenbild, eine Stereotype.

Wenn man sich eine Range von schauspielerischer Befähigung von 0-100 vorstellt, dann kann ich nicht sagen, dass ich Hardy Krüger in der absoluten Top-Liga ansiedeln würde, aber für eine internationale Karriere an der Seite von Top-Stars hat es gereicht.

Mir fallen zu den Hauptbefähigungen von Hardy Krüger verschiedene schöne glänzende Adjektive ein:

Unverstellt, Authentisch, Welthungrig, echt glasklar, blauäugig deutsch, nordisch

Hardy Krüger ist DER Weltbummler vor dem Herrn und er ist nicht der im Kleinst- Spießer Denken verfangene Geselle, der sich um die Anlage in seinem Kleingartenverein kümmert, weil sein Geist immer die ganze Welt atmen wollte. Wir werden seine extrem positive Aura vermissen.

Rest in Peace Hardy Krüger

Wie bei einer Medaille, die man nicht aufteilen kann, gibt es neben dem positiv-schillernden auch eine andere Ebene. Die andere Ebene ist , absolut spiegelbildlich die etwas labile Familien-Affinität. Zwei Ehen hat die Karriere oder der Welthunger auf dem Gewissen. Aber eigentlich ist das deutlich zu einfach formuliert. Hardy Krüger hat sich für seinen Welthunger entschieden, um den Preis ein guter, anwesender Familienvater zu sein. Wahrscheinlich hat sich dieses Gleichgewicht deutlich in seiner dritten Ehe verschoben, denn die internationale Kinofilmdreherei gab Hardy Krüger schon 1984 auf und spielte nur noch in Deutschen Produktionen mit, bzw. schrieb die Drehbücher für sich selbst, siehe das beeindruckende TV-Format „Weltenbummler“

Nachruf Hardy Krüger in der NZZ

Die NZZ nennt als wichtigste Filmarbeit den internationalen Kinofilm Hatari, link. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass eine der Paraderollen von Hardy Krüger der stereotypische Deutsche Soldat gewesen sei. Auch dort wird erwähnt, dass Hardy Krüger nicht für einen tiefschürfender Aura-Schauspieler in die Filmgeschichte eingegangen ist, aber als kraftvoller Welt-Eroberer, der nachhaltig sich für ein gutes Bild des Deutschen in der Welt eingesetzt hat.

Politisches Engagement von Hardy Krüger

Auch dadurch, dass er sich noch in hohen Alter für das Aktionsbündnis gegen rechte Gewalt eingesetzt hat, link

Webseite von Hardy Krüger

Die Internetseite von Hardy Krüger scheint auch aus dem letzten Jahrhundert zu stammen, ebenso wie Hardy Krüger selbst, der in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts geboren wurde, genaugenommen am 12.4.1928 in Berlin Wedding. Vielleicht ist ein Teil des Hardy Krügerschen auch die BERLIN _DNA. Den Berliner lassen sich das Maul auch nicht verbieten.

Bildrechte Wikipedia: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ETH-BIB-Hardy_Kr%C3%BCger-Com_L04-0220-0004.tif

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter