aa -Tagesimpulse neuste Gedanken-Impulse

Hitzerekord in Deutschland

Hitzerekord
Written by Giovanni

In einem Dorf in Niedersachsen soll ein Hitzerekord von 42.6 Grad gemessen worden sein. Das mag für die Sonnenhungrigen schön sein, aber für die Deutsche Wirtschaft sind solche Temperaturen mittelhübsch,  weil die Infrastruktur sehr darunter leidet: Teerstraßen  werfen Blasen und müssen gesperrt werden und auch dem Beton tuen solche Temperaturen nicht gut. In Parin wurden 41.8 Grad gemessen. Im Aktienhandel spricht man vom All-Time-High. Für die Aktienhändler ist das eine frohe Botschaft, für die Bevölkerung eine mittelgute.

Abgesehen davon sind die hohen Temperaturen für ältere und kranke Menschen nicht gut, der Kreislauf wird stark belastet und on the long run steigt die Mortalitätsrate.

Hintergrundinformationen zur Temperaturentwicklung bekommst du beim Deutschen Wetterdienst, hier die Seite des DWD Pressemitteilungen, link.

Ob die Menschen den Klimawandel hauptursächlich ausgelöst haben, oder nur teilweise, mag dahin gestellt bleiben, aber wir alle müssen unser Handeln und Denken umstellen um eine nachhaltige Bewirtschaftung der Erde an den Tag zu legen, denn sonst gibt es kein Eis mehr an den Polkappen, der Meeresspiegel steigt massiv und die Wüstenzonen breiten sich aus.

Auch sollten wir an die Obdachlosen denken, die keine Schutzbehausung vor der Sonne haben. Wir können den helfen mit Wasserflaschen und den Maßnahmen, die der NDR zusammengetragen hat. Insbesondere das Wecken, wenn die Obdachlosen in der Sonne eingeschlafen sind, scheint mir sehr wichtig zu sein, weil aufgrund von Drogenmissbrauch die körpereigenen Warnmechanismen außer Kraft gesetzt werden und die Hitze zu schweren Gesundheitsschäden führen kann. Da der Mensch zu 70 % aus H2O besteht, um die diversen zellorganischen Vorgänge durchführen zu können, sprich ca 43 Liter Wasser in einem normalgewichtigen Menschen, ist es ohne große Medizinkenntnisse schnell nachvollziehbar, dass eine Dehydration auch schnell lebensbedrohlich werden kann. Schon 3 % Wasserverlust des menschlichen Körpers führt zu gravierenden Einschränkungen unserer Leistungsfähigkeit.

Deswegen der Rat für uns alle:

Bei hohen Temperaturen im Sommer:  viel viel Wasser trinken!

Mehrere Liter Wasser schaden nicht.

Hitzerekord Auswirkung

Siehe auch die Übersichtskarte der Temperaturentwicklung im Sommer in Europäischen Städten, hier.

Wenn du ein paar Tipps möchtest, wie man bei Hitze gut schlafen kann, kannst du des bei der MOPO nachlesen, link.

Bildrechte pixabay cc geralt; NDR

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter