aa -Tagesimpulse Übergänge

Hospiz

Hospiz
Written by Giovanni

Was ist ein stationäres Hospiz?

Ein Hospiz ist ein Ort des Übergangs und der „guten“ Sterbens

Wir zählen hier die Hospize auf, die in Norddeutschland ihre Verwurzelung haben und für ein gutes Sterben im Sinne der Palliativ Care-Philosophie sorgen.

Ich kenne das erstgenannte Hospiz recht gut, da ich 3 Jahre dort ehrenamtlich für den Rundbrief gearbeitet habe, der von Pastor Hausberg, dem Geschäftsführer des Hospizes herausgegeben wird. Natürlich sehen Hospize, die im 21. Jahrhundert gebaut werden nicht so aus, wie das historische Krankenhaus in Frankreich, dass über 500 Jahre die Krankenversorgung und Sterbeversorgung für die Bürger von Frankreich sicher gestellt hat.

Das Bild zeigt ein Hospiz in Frankreich, welches schon im Mittelalter gegründet und gestiftet wurde. Damals gab es noch keine Hospiz-Bewegung, aber das Wort Hospiz für Krankenhaus gab es schon:Das Hôtel-Dieu ist ein ehemaliges Krankenhaus in Beaune. Es wurde im Jahre 1443 gegründet und bis 1971 als Hospital genutzt. Das Hôtel-Dieu ist nun ein Teil des Gebäudekomplex des Hospices Civils de Beaune. Heute werden Teile des alten Komplexes als Altersheim genutzt, während der Rest als Museum besichtigt werden kann und einen interessanten Einblick in die Krankenpflege der Frühen Neuzeit gewährt.

Eine herzenswunderschöne Reaktionen eines kleinen Kindes auf die Hospiz-Fürsorge für Ihren Vater kannst du hier sehen, link.

Bildrechte Pixabay CC falco

I.Hospize in Hamburg

1. Volksdorfer Hospiz, link, 16 Betten

2.  Hospiz Barmbek

3. DRK Hospiz Harburg, link.

4. St. Pauli Hospiz Leuchtfeuer, link

5. Helenstift Hospiz, Altona, link.

6 Hospiz Othmaschen

7. Blankeneser Hospiz, link.  – das neueste Hospiz in Hamburg ab 2017 10 Betten

8. Kinderhospiz Sternenbrücke, link

9. Hospiz Bergedorf, link, ist in grober Planung und soll sich an junge Erwachsene richten

II. Hospize bei Hamburg

1 Hospiz Geesthacht, link.

2. Hospiz Buchholz, link

3. Hospiz Lübeck, Rickers-Kock-Haus, link.  7 Betten

4. Hospiz Kiel, Hospiz Kieler Förder, link.

5.  Bad Oldesloe, in Planung, eröffnet im Mai 2020, link.

6.  Hospiz Bernsdorf, Schloss Bernsdorf, link.

7 Hospiz Norderstedt, eröffnet im Herbst 2020, link.

Insgesamt muss man sagen, dass es in Hamburg und Umland extrem viele Hospizplätze gibt. Dennoch gibt es nach m.E. bei allen Hamburger Hospizen Wartelisten, weil mehr Menschen in Hamburg Hospizplätze in Anspruch nehmen möchten, als es faktisch gibt.

III. Hospize in Berlin

1.Kinderhospiz Sonnenhof Berlin, link

2.evangelisches Johannesstift Simeon Hospiz, Berlin West Spandauer Forst, link.

3. Vivantes Hospiz,Berlin, link

4. Ricam Hospiz Berlin, .link

5. Diakonie Hospiz Lichtenberg, Berlin link. (evangelisch)

6. Diakonie Hospiz Wannseee, Berlin,link ( evangelisch)

7. Caritas Hospiz, Pankow, Berlin, link. (Katholisch)

8. Hospiz Schönberg-Steglitz, Berlin, link.

9. Paul Gerhardt Diakonie Hospiz, Berlin, link. (IX, 2013 eröffnet)

10 Hospiz Ludwigpark, Berlin , link

 

Abschiednahme in Hamburg

Wer sich von dem Toten verabschieden möchte, kann verschiedene Optionen wählen. Weiter Ausführungen hierzu hier.

Wenn du dich für die Hospizarbeit ehrenamtlich interessierst, dann kannst du dich bei den jeweiligen Hospizen bewerben oder du kannst dich für die ehrenamtliche Hopsizarbeit einsetzen. Ich kann diesbezüglich die Struktur der Diakonie empfehlen.  11 Standorte gibt es in 2020 mit ambulanten Hospizstationen, link.

 

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter