aa -Tagesimpulse Medizin neuste Gedanken-Impulse

Impfangebot Deutschland

Written by Giovanni

Nach dem Berliner Impfgipfel am 1.2.2021 sind folgende Verkündigungen beschlossen worden.

Bis zum Ende des Sommers sollen alle Landesbürger ein Impfangebot bekommen können, sagt die Bundesregierung. ( Quelle RBB 1.2.2021, link)

Update Impfquote Deutschland März

Die Deutsche Impf-Quote gegen die Corona- Seuche liegt nunmehr bei 5 %. Wenn die Impfungen weiter so schleppend voran gehen, dann wird Deutschland das absolute Schlusslicht sein im weltweiten Impf-Weg, der auch zu einem gesamt-weltweiten Schutz führt, denn die ständige Reiserei zwischen den Ländern scheint eines der höchsten Güter zu sein, die man auf gar keinen Fall hindern darf.

Allerdings soll es langsam schneller werden mit dem Impfen, denn jetzt sollen die Kindergärtnerinnen geimpft werden. Auch sollen die Arztpraxen miteinbezogen werden in den nationalen Impfplan. Wie die Ansage der Politik umgesetzt werden kann, dass bis zum Sommer ganz Deutschland geimpft sein soll, bleibt dahingestellt bei der schlafmützigen Durchdringung des Impfgeschehens in der Deutschen Bevölkerungskohorte. ( Quelle Spektrum, link)

Woran hapert es dass nicht schneller mehr Impfstoffe produziert werden können?

Warum das nicht schneller geht mit der Produktion der CORONA Impfstoffe liegt nicht nur an den Herstellern, sondern auch deren Zulieferern. So braucht es wohl spezielle Lipide, die die Hersteller zukaufen, die aber gerade Mangelware sind. Ein paar 10.000 Plastikspritzen mehr zu produzieren kann jetzt eigentlich nicht das Problem sein. Gleichzeitig ist die Nachfrage gigantisch, weil logischer Weise jetzt die ganze, vermögende, Welt Nachfrager des Impfstoffes ist.

Nationale Bündelung von Impfstoff-Produktionen

Interessanter Weise legt die Bundesregierung nicht nur anderen Pharmaproduzenten in Deutschland nahe ihre Produktionskapazitäten den Erfindern des Impfstoffes anzubieten, damit mehr und schneller produziert werden kann. Aus Bayern kam der Vorschlag auch mit staatlichen Druck solche Produktionen zu verordnen mit der staatspolitisch richtigen Einstellung eines „nationalen Interesses“.

Faktisch bleibt es aber dabei, dass es bis April noch eine möglichst galante Verwaltung des Mangels geben wird.

Wird der Logdown verlängert im Februar?

Der bayrische Ministerpräsident hat schon mal angekündigt, dass der Logdown nicht am 14.2.21 aufgehoben werden kann. Er ist in dieser Auffassung zu bestärken, auch wenn die Neuinfektionszahlen, als auch die Sterbezahlen massiv im fallen sind.

Durchimpfung von Deutschland

In Deutschland sind 2,3 % der Deutschen Bevölkerung geimpft worden. In Israel schon 50 %…. Wir sind gespannt, wann in Deutschland mit 50 % Durchimpfung zu rechnen ist. Wenn wir noch 7 Monate haben bis zur vollständigen Durchimpfung von Deutschen, dann sollten in 3.5 Monaten, sprich Ende Mai die 50 % aller Deutschen mit einem Impfstoff versorgt und geimpft sein. Das sollte dann auch natürlich heißten, dass dann der Seuchen-Virus COVID-19 keine Chance mehr hat sich massenhaft, pandemieartig durch die Deutsche Bevölkerung gefressen hat.

Bildrechte STATISTA, link.

Durchimpfung von Deutschland 2021

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter