aa -Tagesimpulse anthropomorphe Tiere / Phänomene neuste Gedanken-Impulse

innerer Reichtum

Written by Giovanni

Das schönste, was wir im Leben erreichen können, ist der innere Reichtum.  Durch den inneren Reichtum sind wir auf einem sehr guten Weg, um glücklich zu werden Reichtum im Sinne von Geld auf dem Konto, Häusern , schillernden Autos ist völlig irrelevant. Meine Mutter, Ärztin, nennt das Thema immer Herzensbildung.

Der innere Reichtum hat rein gar nichts mit dem äußeren Reichtum zu tun.

Definiendum innerer Reichtum

  • Innerer Reichtum ist ein schöner, beflügelnder Freundeskreis,
  • eine gute erfüllte, warme Partnerschaft,
  • eine schöne Selbstbeheimatung.

Wenn der innere Reichtum angereichert wurde, entsteht auch eine einzigartige Aura, die man als strahlende Persönlichkeit bezeichnet.

Über die Ausstrahlung als Kriterium des inneren Reichtums

Ausstrahlung von Menschen ist ein Kriterium, was alle Menschen erfüllen, aber der Grad der Ausstrahlung ist sehr, sehr unterschiedlich. Von Mauerblümchen, bis Ghandi. Irgendwo dazwischen können wir uns verorten und durch ständiges, intensives Leben wächst unsere Ausstrahlung durch den inneren Erlebnis-Reichtum, den Erfahrungsschatz, der unser Sein füllt mit Lebens-Sonne.

bildliche Metapher des inneren Reichtums

Genau wie diese übervolle Sonnenblume, die aufgrund der vielen Blüten in eine zeitweise Schräglage geraten ist, sollten wir versuchen so viele Blüten wie möglich in unserem äußeren und inneren Leben aufblühen zu lassen. Einen Tag nach der Aufnahme im Klostergarten in Bayern war die Sonnenblume an einem starken Stab gebunden, der ihre Blütenfülle hält. Manchmal brauchen wir auch einen Stab, um unsere Gedankenfülle zu halten und zu bündeln. Ein Hilfestab hat schon manche gute Dienste geleistet. Das können auch in erster Linie Freunde sein.

Der innere Reichtum und die Persönlichkeitsprofile des Enneagramms

Die 9 Gesichter der Seele nennen die beiden Autoren dieses hochwichtige Buch der Persönlichkeitsbildung und Charakterstärken und Charakter-Herausforderungen. Hier klicken zur Verlagsseite.  Mit einer unendlichen Skalierung von innerem Reichtum kommst du zu der Seins-Weise, den die Autoren die erlösten Persönlichkeit im Lichte ihre Typus xyz nennen.

Der innere Reichtum aus Unternehmensberatungssicht 

Ein Unternehmensberater hat sich auch mit dem Thema „Innerer Reichtum beschäftigt, link. in 2020.  Der Passus verschränkt inneren Reichtum mit der Pflicht den Reichtum in Verantwortung in das Tagesgeschehen zu bringen.  Weil der mindset von den Beratern zu stimmen scheint, verweise ich auch gleich auf deren Buch, dass immerhin bei dem hoch rennomierten Wirtschaftsverlag HAUFE erschienen ist.  Die Kunst des Zusammenarbeitens. Hier kannst du das Buch direkt bei den Verfassern bestellen.

 

 

 

Fotorechte: Pixabay cc silviarita

Innerer Reichtum

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter