aa -Tagesimpulse Medizin neuste Gedanken-Impulse

Interleukin 6

Interleukin 6
Written by Giovanni

In unserem Körper sind diverse Botenstoffe und Zauberstoffe, dessen Regulationsmechanismen wir in Gänze noch lange nicht durchschaut haben.  Wie Spektrum der Wissenschaft einen Bericht von „CELL Metabolism“ kommentiert, link, spielt beim Sport auch das Interleukin 6 eine frappante ungeahnt wichtige Rolle.

Über Interleukin 6 kannst du bei Wiki einiges Nachlesen, was allerdings sehr medizinisch daherkommt, link. Wiki schreibt:

welche die Entzündungsreaktion des Organismus regulieren. Interleukin-6 kommt durch die Art seiner komplexen Regelung und Funktionen in dem Orchester der anderen Zytokine und Zellen u. a. eine Schlüsselstellung in dem Übergang von Mechanismen der angeborenen Immunität hin zu Mechanismen der erworbenen Immunität innerhalb des Entzündungsprozesses zu.[1] IL-6 gehört zu einer Zytokinfamilie, die die Rezeptoruntereinheit Glykoprotein gp130 teilt.

Wer wissenschaftlich tiefer in Interleukin 6 eintauchen möchte, der folge doch diesem Link zu OMIM

Das Interleukin ein Regulationsfaktor für Fetteinlagerungen im Körper ist, wird schon in unserem Artikel über Körperfett-Messungen beschrieben, link.

Bildrechte Wiki: Von Ramin Herati – Created from PDB 1ALU and rendered by me using Pymol, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1450069

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter