aa -Tagesimpulse Übergänge

Jessye Norman gestorben

Jesseye Norman gestorben
Written by Giovanni

Die Opernsängerin Jessye Norman ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Hier ein Nachruf in der FAZ, link.  An der New Yorker Met hat sie über 80 Aufführungen in Titelrollen besungen und bestritten. Sie war ein weltweit geschätzter Opernstar. Hier ein Nachruf bei SPIEGEL ONLINE, link. Spannend ist, dass JessyeNorman ihre Opern Premiere in Deutschland hatte an der Deutschen Oper in Berlin, 1969. Jessye Norman sprach gut deutsch, was bei der deutschen Opernliteratur auch förderlich für die Karriere ist. Nach einem Fernsehpreis in München wurde sie an die Oper in Berlin geholt und startete von dort aus ihre Weltkarriere.

Wikipedia USA schreibt: „Norman is most often considered a dramatic soprano “ Quelle WIKI, link. Eine Liste der veröffentlichen Platten und CDs findest du auch bei Wikipedia. Eine schier unendlich lange Liste eine sehr bunten Œuvres.

 Bei AMAZON gibt es eine Kompilation of Jesseye Norman, mit zwei CDs, link.

Jessye Norman ist nicht nur Opern-Fans bekannt, sondern auch Jazz-Freunden.

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter