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Joggen

Written by Giovanni

Joggen

Ich hab im Netz gelesen, dass Joggen schlauer machen soll. Nun ja klar ist schon mal, dass man viel Sauerstoff ins Gehirn pumpen lässt. Joggen ist auf jeden Fall super gut für Deinen Körper, wenn du nicht körperlich arbeitest.

1. deine Körperlichen Voraussetzungen prüfen

Voraussetzung für das intensive Joggen ist eine Sportmedizinische Untersuchtung, hier gucken.

2. gute Jogging-Ausrüstung kaufen

Außerdem brauchst du gutes Material, heißt gute Schuhe, um die Gelenke beim Joggen nicht überzustrapazieren.  Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Internetportal sportshoes.com hier gucken.  Man kann Laufschuhe für 200 € kaufen, hier schauen.

Hier unser brandneuer 2021 Artikel zum Sportschuh kaufen, Laufschuh koofen, link.

ACHTUNG Preisvergleich machen

Der Grundsatz eines jeden guten Kaufmanns ist, Preisvergleiche zu machen. Das Gleiche gilt auch für den Sportshuh kauf. Also den Namen des ausgewählten Schuhs markieren und bei google eingeben. Dann kann man super schauen, ob es günstigere Offerten gibt. Aber genau aufpassen, weil viele dann noch fiese Liefergebühren draufschlagen. Wenn ihr weltweit einkauft, auch super aufpassen, weil der Deutsche Zoll die Päckchen einkassiert und man nochmal super Einfuhrzoll bezahlen darf.  Solange England noch in der EU ist, gibt es aber keinen Einfuhrzoll….. Eine der profiliertesten Preisvergleichsmaschinen ist IDEALO, hier klicken.

Joggingstrecke

Eine naturnahe, geile Laufstrecke ist natürlich auch gut. Ich laufe gern an der Elbe, hier schauen. Es geht aber ebenso gut der Stadtpark Hamburg, oder andere Naturreservate wie Wälder, Duvenstedter Brook, Klövensteen oder Parks, wie der Jenisch Park, link. Sehr beliebt ist auch die Hamburger Außenalster. Die Umrundungsstrecke bemißt 7,75 km. Zwei Runden Außenalster joggen sind dann geschmeidige 15 Km.

Training – Zeiteinsatz

Aller Anfang ist schwer, deswegen sollten Laufanfänger sich nicht überfordern und mit kleinen Schritten Anfangen. 5 Minuten Laufen 2 Minuten gehen, 5 Minuten laufen usw.

Dann 30 Minuten am Stück laufen und kontinuierlich die Zeit steigern. Ohne dass du dich groß bemühen musst,  läuft es sich irgendwann von alleine.

Wenn Du 60 Minuten am Stück schaffst, bist du schon ein großes Stückchen weiter. Für das erste Jahr sollten 60 Minuten als Zielerreichung reichen. Wenn du Spaß an dem Sport hast, kannst langsam die Streckenlänge steigern. Zwei Mal Außenalster fühlt sich schon gut an.  Das nächste Etappenziel ist dann ein Halbmarathon von 20 km. Dazu gibt es auch in Hamburg verschiedene offizielle Läufe, zum Beispiel Ende August der „Heldenlauf“ in Blankenese, link.

Ernährung beim Joggen

Wer seinen Körper viel bewegt, denn sollte auf eine passende Ernährung achten. Dazu zählt vor allen Dingen den Einsatz von Vitaminen und Spurenelementen konstant zu halten, bzw. zu substituieren.  Dazu eignen sich Bananen gut, oder Magnesium-Tabletten. Hier gucken. Außerdem sollte man nach dem Lauf für genügend Kohlenhydrate sorgen, weil die Muskeln sich regenerieren möchten. Aber nicht übertreiben, weil man trotz einer Stunden Joggen echt überschaubar wenig Kalorien verbrennt.

Muskeln beim Joggen

Einen sehr schönen Beitrag über das Wunderwerk der Muskeln könnt ihr beim TV Sender „Welt der Wunder“ hier sehen, lohnt sich

Fettverbrennung beim Joggen

Selbstverständlich wird beim regelmäßigen joggen auch jede Menge Fett verbrannt, hier gucken

Weitere Wirkungen des Joggens

Hier könnt ihr noch über weitere Wirkungen des geilen Joggens lesen, link.

Ratgeber Joggen

Ein super toller kostenloser Netzratgeber zu allerlei Fragen rund um das joggen kommt aus der Schweiz Lauftipps.ch . hier gucken.  Ich lese deren newsletter sehr gerne. Natürlich gibts auch jede Menge Laufratgeber im Buchmarkt, hier lesen.

Was tun wenn Dein Köper mit Schmerzen auf das Joggen reagiert?

Lauftipps.ch hat 11 übliche, schon fast normale Sporterkrankungen zusammengetragen und umfängliche Tipps dazu formuliert, hier gucken.

 

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About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter