aa -Tagesimpulse Kunst Impulse

Jubiläum Sprengel Museum Hannover

Vor 50 Jahren haben die Schokoladen-Fabrikanten ihre gigantische Kunstsammlung der Stadt Hannover geschenkt unter der Auflage, dass ein eigenes Museum entstehen solle. 1979 eröffnete das Sprengelmuseum, dass ich ich schon viele Jahrzehnte kenne. Es liegt vis-a-vis am Maschsee ganz hübsch in Innenstadtnähe und weist viele hochkarätige Werke der Gegenwartskunst auf.  Große Picasso- Werke haben die Eheleute Sprengel erworben und einen großen Schwerpunkt auf die 20er Jahre gelegt mit der DADA -Bewegung. Am 25.8.2019 feiert das Museum sein 40-jähriges Jubiläum. Hier kommst du zu Fest-Programm, link.

Die Sammlung umfasst inzwischen 50.000 Werke. Da man nicht auf den Kunstwerken sitzen möchte, wie einem Kronschatz, hat sich die Stadt Hannover und das Museum entschlossen viele Werke auch online zugänglich zu machen, link..

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter