aa -Tagesimpulse Übergänge

Jürgen Heuer gestorben

Jürgen Heuer gestorben
Written by Giovanni

Der NDR Journalist Jürgen Heuer, für Hörfunk und Fernsehen der Regionalschiene des NDR, arbeitend, ist im Alter von 56 Jahren gestorben. Heuer hat sich einen Namen gemacht als Reporter aus dem Hamburger Parlament, sprich Senat und Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg. Insofern war er ein profilierter Lokaljournalist – von allen Wirkkräften des Hamburger Parlaments und der Demokratie-Bewegegenden hoch angesehen, schreibt die Presse.  Er war auch Initiator der „Hamburger Presseballs“ im Hamburg Hotel Atlantik. Wie man dort aufzutreten hat, kann man sich als Freigeist leicht vorstellen: Fliegen, Anzug und Ballkleid… Jeden det seine… die Hamburger Journalisten-Gesellschaft, und Politiker-Gilde hat dieses Event stark nachgefragt und goutiert.

„Wir im Hamburg Journal sind unfassbar traurig über den Tod von Jürgen Heuer“

so der Kommentar aus der NDR Lokalredaktion .  An der Meldung finde ich menschlich überraschend, dass Jürgen Heuer schon im Alter von 56 Jahren gehen musste.  Wir lernen jeden Tag – Carpe Diem, denn du weißt nicht wie viele Jahre dir noch bleiben.

___________________

Der noch Bürgermeister von Hamburg Olaf Scholz schreibt auf seiner website, link:

Trauer um Jürgen Heuer

Der Hamburger Senat trauert um Jürgen Heuer. Unsere Stadt verliert einen klugen Chronisten, einen couragierten Journalisten, einen leidenschaftlichen Bürger und einen guten Menschen.

Jürgen Heuer verkörperte die Liberalität und Fairness eines anständigen Hanseaten. Er besaß die Fähigkeit, aktuelle Ereignisse der Stadt mit den langen Linien ihrer Geschichte zu verbinden und die Dinge ins richtige Verhältnis zu setzen. Er verband das geschliffene Wort und das unbestechliche Urteil mit feinem Humor und großer Herzensgüte. Er hatte den kritischen Blick des Journalisten. Und er sah zugleich mit dem liebenden Auge auf seine Stadt.

Jürgen Heuer hat bis zuletzt mit großer Tapferkeit gegen seine schwere Krankheit gekämpft. Die vielen Menschen, die ihn mochten und achteten, hofften mit ihm. Umso schwerer und bitterer ist der heutige Tag. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Wir wünschen ihnen viel Kraft.

Jürgen Heuer wird Hamburg fehlen. Jürgen Heuer wird auch mir persönlich fehlen.

 

Nachrufe auf den Journalisten Jürgen Heuer

Hier kommst du zum Nachruf des NDR von Jürgen Heuer, link.

Hier der Nachruf der amtlichen Hauptpostille von Hamburg, Hamburger Abendblatt, link.

Bildrechte Wiki_: Von Daniel Schwen – Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2077857

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter