aa -Tagesimpulse juristische Gedankenfeuer

Juristen stehen ganz unten auf der Image Rangreihung

Written by Giovanni

Hochverehrte Justizsenatorin, Hocherverehrte Justiz-Behörde.

wahrscheinlich sind sie nicht im Verteiler von STATISTA, deswegen lasse ich Ihnen gerne folgende Quelle zukommen, die ausweist, an welchem Stellenwert Bürger

die Richterschaft sehen. Leider ist das keine Studie, die sich nur auf Deutschland bezieht. Aber viel besser werden die Zahlen für Deutschland auch nicht sein.

Als studierter Jurist finde ich das Ergebnis extrem traurig und einer tiefgehenden Evaluierung der kausalen Ursachen wert. 

In meiner eigenen Rangreihung stehen Richter und Juristen gleich neben Ärzten.  Scheint sich aber in der Bevölkerung nicht so darzustellen.

Das schlechte Image, insbesondere der Strafrichter mag vielleicht daran liegen, dass die Deutsche Gesellschaft über die Straffolgen deutlich anders denkt, als das strafrahmenhinterlegte Strafmaß, daß Straf-Richter ausschöpfen könnten, aber nicht tun. Sehr zur non-Freude der Executive, Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft und der aufrechten und ehrenhaften Kaufleute und Kaufleutinnen  in Hamburg.

Weiterhin gibt es große Bevölkerungskohorten der Parallelgesellschaften, die das Deutsche Rechtssystem nicht anerkennen und nach den Regeln ihrer eigenen Richter, der Imane handeln. Genau diese gefährden massiv den Rechtsfrieden. Genau diese sitzen im HVV-Bus oder Bahn und tragen keine Masken. Wenn man sie anspricht reagieren sie hoch-aggressiv und lassen ihr großes, Messer aufblitzen.

Also lernen wir als friedliebende Gesellschaftssubjekte lieber Auto zu fahren, aus Sicherheitsgründen.

Natürlich gibt es auch Maskenverweigerer aus anderen Kohorten, die keine Migrationshintergründe aufzuweisen haben. 

Schönes Beispiel aus dem Zivilrecht aus 2021.  Ein betrügerischer, türkischer  Autohändler in Stuttgart weiß genau, dass selbst wenn ich eine Verurteilung wegen Betrug durchsetzen könnte, die Zivilrichter nicht daran gebunden sind meiner Klageforderung statt zu geben , ohne selbst in „freier richterlicher Beweiswürdigung“ vielleicht zu einem gegenteiligen Ergebnis zu kommen.

Da schreibe ich die 5000 Euro lieber ab, lasse den Betrüger weiter Betrüger sein, als meine Lebenszeit zu verschwenden weil im Zweifel wegen der Autonomie der Rechtszweige, mein Klagebegehen genichtet wird ( Heidegger)

Nochmal 3000 € für einen verlorenen Zivilprozeß zu investieren vergrößert meinen Vermögensschaden. Als kluger hanseatischer Merkator verzichte ich dann auf die Nutzung des nicht berechenbaren Rechtssystems.  Klar jeder weiß: recht haben und recht bekommen sind zwei verschiedene Ebenen, die nicht kongruent sein müssen.

Ich habe mal das schöne Theorem der  Einheit der Rechtsordnung im Studium gelernt.

Anyway,  wahrscheinlich wird Ihre Antwort sein, wir sind nicht verantwortlich sondern die Gesetze.

Prof Niclas Luhmann würde antworten:  alle Systeme neigen dazu sich selbstreferentiell zu begründen.

Als Marketing-Experte  wünschte ich mir, dass Richter und Juristen den Stellenwert in der Gesellschaft hätten, der ihnen gebührt: Tragsäulen der Gesellschaft

Und gleichzeitig Spiegelbild und Diener des Allgemeinwohls im Lichte der Einstellung der Deutschen Gesellschaft.

Besten Gruß

Bildrechte STATISTA

About the author

Giovanni

Giovanni ist studierter Jurist und Philosoph als Marketingleiter bei einem Mittelständler unterwegs, Geschäftsführer einer Agentur, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, zertifizierter Trauerbegleiter, Beirat ITA Institut für Trauerarbeit, Mitgliedschaften: Marketing Club Hamburg, Büchergilde Hamburg, Förderverein Palliativstation UKE, ITA, Kaifu Lodge, Kaifu-Ritter